Alpen Cup (2015-1)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Regensburg hofft noch auf die nächste Runde

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 13.03.2015, 10:39



Im Alpencup konnten die Jahnfans auch im
zweiten Spiel einen Sieg feiert. Nachdem man schon im Premieren-Heimspiel einen
Dreier verbuchen konnte, gelang das auch im Vergleich mit dem französischen
Vertreter Stade Rennes. Die Anhänger der Jahnelf gingen daher mit zufriedenen
Gesichtern aus dem Stadion, wenngleich das 3:0 aber etwas zu hoch ausfiel.
Unter dem Strich haben die Oberpfälzer aber einfach die Chancen besser genutzt.
Auswärts hingegen bleibt man auch im zweiten Spiel ohne Punkt. Mit 0:3 musste
man sich in Wien geschlagen geben. Auch wenn man die relativ kurze Heimreise auf
Grund des Ergebnisses mit gesenktem Haupt antreten musste bleibt beim Jahn eine
positive Grundstimmung. Die Situation in der Gruppe ist spannend und der SSV
hat nach wie vor die Möglichkeit in die nächste Runde einzuziehen.



 


Hierfür muss aber in den beiden restlichen
Spielen noch gepunktet werden. Mit 6 Zählern schafft man den Sprung in Runde
zwei sicherlich nicht. „Wir haben bewiesen, dass wir sehr heimstark sind. Da
kann ich den Fans jetzt schon versprechen, dass wir im Jahnstadion wieder hochkonzentriert
ins Spiel gehen werden. Das ist unsere Verpflichtung den Anhängern gegenüber.
Und dann sehen wir mal, ob es am Ende reicht.“ gibt Mattao die Marschroute vor.



273 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

BVB wird es schaffen!!!

ZAT 3, Fanki für Borussia Dortmund am 13.03.2015, 07:05

Während in der Liga es noch mitten in der Saison ist, neigt sich die Gruppenphase des Alpen Cupwettbewerbs mittlerweile dem Ende zu. Dabei sind die Chancen von Fanki und seinem BVB gar nicht mal so schlecht die nächste Runde zu erreichen. Es gab in den Spielen davor keinen richtigen Ausrutscher, das heißt die Auswärtsspiele gingen zwar alle verloren, aber die Heimspiele wurden doch alle souverän gewonnen. Im letzten Spiel geht es nun darum Inter Mailand zu schlagen, die zur Zeit noch an der Tabellenspitze der Gruppe 1 liegen. Allerdings sieht das Team aus Italien im Moment nicht so stark aus, als ob es das schaffen könnte. Denn sie müssten schon ordentlich auswärts Tore schießen und das wird bei dem Verletzungspech und den vielen gesperrten Spielern gleich doppelt schwer.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles nach Vorne

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 12.03.2015, 18:34

Nur dieses Motto zählt für Stade Rennes am ZAT III, dem letzten ZAT der Gruppenphase.

Da man beide Auswärtsspiele je mit 0:3 verlor, hat Rennes natürlich Terrain an die Konkurenten verloren.  Chievo Verona ist derzeit Tabellenführer, dank zwei Heimsiegen. Wiener Sportclub und Jahn Regensburg sind auf Rang 2 u. 3 mit je 6 Punkten. 

Da man mit 3 Punkten Tabellenletzter ist und auch das schlechteste Torverhältnis hat, kann das Motto nur volles Risiko lauten. Entweder der Sprung in die Top 2 gelingt oder nicht: Vae victis.

Aber die Ausgangslage muss nicht unbedingt ins Scheitern führen. Je nachdem werden alle 4 Teams 9 Punkte haben und schlussendlich würde das Torverhältnis entscheiden. Da bisher nur Heimsiege bisher anstanden, scheint das durchaus wahrscheinlich. 

Wie dem auch sei, nur die Götter kennen die Zukunft.

Möge Fortuna wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Überraschungen

ZAT 2, Fanki für Borussia Dortmund am 12.03.2015, 09:22

Die ersten beiden Spieltage des Alpen-Cups sind absolviert, doch nach Überraschungen sucht man bisher vergeblich. In der Gruppe 1 von Borussia Dortmund hat jedes Team drei Punkte, da alle Teams ihr jeweiliges Heimspiel gewinnen konnten. Nun ist die große Frage wer als erstes in der Gruppe zu riskieren beginnt und bei den Auswärtsspielen offensiver spielen lässt. Für Fanki stehen mit der Admira aus Mödling und dem FC Thun zwei richtige Schwergewichte auf dem Spielplan. „Das Ziel ist natürlich beide Spiele zu gewinnen, denn so ausgeglichen wie unsere Gruppe sich präsentiert, kann man sich nicht nur auf die Heimstärke verlassen. Ich freue mich schon besonders auf das Duell gegen andihofi05, da ich das erste Mal mit meiner neuen Mannschaft gegen einen Klub aus der österreichischen Liga treffe.“ sagt Fanki sichtlich motiviert bei der Presse Konferenz kurz vor den beiden Begegnungen. Ob sich seine Erwartungen erfüllen, werden wir schon heute Abend wissen.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Elsässer klare aussenseiter

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 10.03.2015, 17:25

die ersten spiele im Alpencup sind geschichte. mittendrin statt nur dabei ist auch die Racing aus Strasbourg. in der gruppe zwei - die franzosen sind der krasse aussenseiter - misst sich der teilnehmer aus der Ligue 1 mit zwei CL-Teams und einem EL-Team.

"wir sind ganz klar der aussenseiter in dieser gruppe", erklärte entraineur pesche. "der FC Schaffhausen und Blau-Weiss Linz nehmen an der Championsleague teil und Sampdoria Genua spielt aktuell in der Europaleague. wir sind auf europäischen plätzen dieses jahr nicht vertreten. das kann ein nachteil sein in bezug auf die spielpraxis. kann aber auch ein vorteil sein in bezug auf die physis und kondition".

"sicher ist für uns, dass wir dieses jahr einen titel holen wollen. warum also nicht diesen Alpencup. es ist zeit, dass dieser kristall nach Frankreich kommt", meinte entraineur pesche mit funkelnden augen.

"unsere gruppe scheint sehr ausgeglichen zu sein, alle haben gleichviel punkte. für uns war wichtig, dass wir das erste heimspiel gewinnen konnten. mit dem FC Schaffhausen war der aktuelle meister aus der schweiz zu gast. wir spielten fast fehlerfrei, liessen den ball gut laufen und bewiesen effizienz vor dem gegnerischen tor. am ende stand es vier zu null".

"zum auswärtsspiel nach Genua reisten wir zwei tage früher an, um uns auch kulinarisch laben zu können. Antipasti, Gelati und Cappuchino standen auf dem speiseplan. einige der spieler hatten sich wohl zuviel daran gelabt, sonst hätten wir nach dem spiel, nicht die heimreise antreten müssen mit einer null zu vier packung. wir haben aber daraus gelernt und unsere schlüsse gezogen. dass wollen wir zeigen im auswärtsspiel in Linz und zuhause gegen Sampdoria". 

269 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alpenpokal gestartet

ZAT 2, Capo für Sampdoria Genua am 08.03.2015, 08:39

Der Stammgast Sampdoria Genua ist zum 9. Mal mit von der Partie. Und auch das erste Spiel konnte aus Sicht von Sampdoria erfolgreich gestartet. Im heimischen Stadion bezwangen die Männer von Capo den RC Strasbourg aus Frankreich mit 4:0. Das nächste Spiel führte die Italiener nach Linz, wo man eine 0:2-Niederlage beim FC Blau-Weiß einstecken musste. Dennoch steht die Mannschaft von Capo nach zwei Partien an der Spitze vor FC Schaffhausen. Gegen diese Mannschaft aus der Schweiz wird man sich im nächsten Duell messen müssen, ehe die Italiener das erste Mal in der Geschichte von Alpenpokal nach Frankreich reisen werden. Man ist zu Gast beim RC Strasbourg, die natürlich für das Ergebnis im ersten Spiel revanchieren wollen.

"Wir machen uns überhaupt keinen Druck, sondern die jungen Männer sollen einfach die Spiele genießen. Es sind auch einige A-Jugendlichen dabei, die einfach ein wenig Profiluft schnuppern wollen. Und hoffentlich auch in ein, zwei oder drei Jahren zur Profimannschaften stoßen werden.", meinte Capo. 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles noch offen.

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 07.03.2015, 10:23

Der  ZAT I in Gruppe 3 ist Geschichte, und die Erkenntnis ist wohl, dass alle Teams auf die Heimspiele setzten. Es deutet viel daraufhin, dass das Torverhältnis vorraussichtlich eine grosse Rolle spielen wird.

Da allesamt Heimsiege errungen wurden, ist auch die Tabelle noch recht wenig aussagekräftig. Bis jetzt trennt nur das Torverhältnis die Kontrahenten.

Neben einem 3:1 Heimsieg schaute für Rennes eine 1:4 Auswärtsniederlage heraus.

Nun besteht für Rennes eine interessante taktische Ausgangslage. 

Am ZAT II stehen 2 Auswärtsspiele an und am ZAT III dafür 2 Heimspiele.

Da bleibt die Qual der Wahl welche Taktik die grösste Chance auf ein Weiterkommen aufweist.

Aber natürlich bleibt abzuwarten, welche Taktik die jeweiligen Kontrahenten einsetzten werden.

Möge Fortuna wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sieg und Niederlage zum Auftakt

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 06.03.2015, 15:35

Endlich war es soweit: Das erste Spiel von Jahn Regensburg im Alpen-Cup. Lange hat man in der beschaulichen Oberpfalz auf diesen Moment gewartet. Endlich strömt auch internationales Fussball-Flair durch die Domstadt. Und zum Auftakt hat sich der Wiener Sportklub angekündigt. Und der Jahn machte seine Sache gut. Am Ende mussten die Österreicher mit einer 1:3-Niederlage den Heimweg antreten.

Spieltag zwei sorgte für die erste Auswärtsreise im Wettbewerb. Verona sollte das Ziel sein, Chievo der Gegner. Doch anscheinend waren die Spieler gedanklich noch bei der Stadtrundfahrt, die am Vortag gemeinsam absolviert wurde. Denn die Jahnelf war vollkommen von den Socken. Mit einer 0:4-Packung war man am Ende noch gut bedient.

Allgemein ist festzuhalten, dass wohl bis auf eine Mannschaft im Turnier alle die gleiche Taktik verfolgen: Heimspiele gewinnen und dann mal sehen ob es für die nächste Runde reicht. Könnte also auf die Tordifferenz hinauslaufen. Kleinigkeiten könnten also über das Weiterkommen entscheiden. 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles noch offen

ZAT 2, Sönke09 für AC Chievo Verona am 05.03.2015, 19:52

Nach einem 0:3 am ersten Spieltag bei Stade Rennais, konnte Chievo Verona am zweiten Spieltag seine wahre Stärke zeigen und besiegte Jahn Regensburg mit 4:0. Die Deutschen waren in weiten Teilen des Spiels chancenlos. Nach zwei Spieltagen stehen alle vier Mannschaften mit drei Punkten relativ gleich auf. 
"Die beiden nun folgenden Heimspiele werden von elementarer Bedeutung sein für den Erfolg in dieser Gruppe. Ich hoffe auf zwei ausverkaufte Stadien und vollste Unterstützung unserer Fans. Dann kann einiges bewegt werden", so Sönke09.
Es wird scheinbar ganz eng. Wimpernschläge können das Turnier entscheiden. Chievo muss von der ersten bis zur letzten Sekunde hoch konzentriert bleiben. 

117 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Der Jahn ist heiß auf den Alpen-Cup!

ZAT 1, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 05.03.2015, 08:13



Premiere in doppelter Hinsicht. Sowohl der SSV
Jahn Regensburg als auch Trainer Mattao nehmen zum ersten Mal am renommierten Alpen-Cup
teil. Wie Trainer Mattao verriet, war die Anmeldung für diesen Wettbewerb
ziemlich kurios:



 


„Ja, das stimmt. In etwa lief das so ab:


 


LL: He Regensburg, möchtet ihr am Alpen-Cup
teilnehmen?



SSV: Hmm, was ist das und was hat das für
Auswirkungen?



LL: Ok, ihr seid dabei!“


 


Aber in der Oberpfalz hat man sich schnell mit
den Hintergründen vertraut gemacht und sieht es nun als große Ehre an, die
deutschen Farben in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb vertreten zu können.



Und die Ostbayern haben eine attraktive Gruppe
erwischt. Man darf sich mit Chievo Verona aus Italien, Stade Rennais aus
Frankreich und dem österreichischen Vertreter Wiener Sportklub messen. Mit dem
Erreichen der nächsten Runde hat man in Regensburg das Ziel auch schon
ausgegeben.



367 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »