Alpen Cup (2015-2)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Die Höhe Warte wird beben

ZAT 1, Webbster für First Vienna FC 1894 am 18.05.2015, 23:38

Zum ersten Mal dabei, erst einen Meisterschaftsspieltag in den Knochen ist er bereit für die (anscheinend) ultimative Herausforderung Alpencup. Die Rede ist vom Trainerfrischling webbster, der letztes Wochenende sein Debüt bei Torrausch gab. Wieso schickt Österreich einen so unerfahrenen Mann mit seinem Team (Tabellenletzter) bei so einem Prestigprachtigen Pokal ins Rennen? 
Alpenkurier hat nachgefragt:

Webbster, was erwarten Sie sich mit Ihren Lusch... äääh Team hier eigentlich?

Wie bitte? Na, stimmt ja irgendwie...Wir möchten hier eine gute Figur abgeben, die großen Ärgern und Österreich wurdig vertreten. Die Hohe Warte ist bereits 3 mal ausverkauft, unsere Gegner werden einem Hexenkessel gegenüber stehen (murmelt) und hoffentlich ein paar brauchbaren Fußballern.

Wie schätzen Sie die Chancen auf ein Weiterkommen in ihrer Gruppe ein?

Sehen Sie, ich kenne hier niemanden, weiß nur, dass neben uns Sturm und die Austria aus Salzburg unsere Fahnen hochhalten. Von den Namen her ist natürlich Napoli, Cottbus und Rennes jedem ein Begriff. Es wird ein Knochenjob werden in dieser Gruppe zu bestehen, wir werden aber fighten bis zum Schluss. Positiv stimmt mich der Umstand, dass wir am Ende zwei Heimspiele haben. 

Wenn Sie sich Ihre beiden Mitstreiter ansehen, was kann Österreich erreichen?

Ich gehe fest vom Sieg aus, alles andere wäre inakzeptabel. Da müssten meine Kollegen sich dann schon schämen. Spaß beiseite, wir treten als Team auf, wollen das Beste für unser Land erreichen und mit etwas Glück ist vielleicht sogar der Sturz der Italiener drinnen. Napoli kann sich am ersten Spieltag schonmal warm anziehen.

danke für das Interview und viel Erfolg. 

253 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht los- Österreich präsentiert sich als Mannschaft

ZAT 1, tommygraz für SK Sturm Graz am 16.05.2015, 10:11

Der Alpencup steht wieder in den Startlöchern und auch heuer warten einige interessante Begegnungen auf die startberechtigten Trainer. In den letzten Bewerben kam der Sieger immer aus dem dem sonnigen Italien, man darf gespannt sein, ob es diesmal ein anderes Land schafft, den Sieger zu stellen. Österreich stellte immerhin schon viermal den Sieger, man darf gespannt sein, ob es der jungen österreichischen Garde gelingt an diese Tratdition anzuschließen, oder ob es vielleicht die stark favorisierten Deutschen schaffen, die den Pott noch nie in die Höhe stemmen durften. Ebenso ohne Titel blieben bisher die Franzosen, immerhin der erste Titelträger dieses prestigträchtigen Bewerbes kam aus der Schweiz! Aber nun genug aus der Geschichte des Alpen Cups, rein in die PK von Tommygraz, wir sind schon gespannt was er zu sagen hat:


Hallo Tommygraz, man glaubt es kaum, aber es ist ihre erste Teilnahme an diesem Bewerb

Ja, vollkommen richtig! Ich habe schon an wirklich vielen Bewerben teilgenommen, CL, EL, italienischer, deutscher und österreichischer Pokal, sowie in den Meisterschaften dieser Länder, aber es ist meine Premiere hier- ich bin schon ein wenig angespannt und nervös.

Nervös?Warum?

Robben hat es ja schon beschrieben, ich wurde in Deutschland ausgebildet, vor allem von Micha und von Robben habe ich so viel gelernt, ihnen verdanke ich alles was ich gelernt habe (tommygraz bricht in Tränen aus)! Es war so eine schwere Entscheidung Deutschland zu verlassen, es tut noch immer so weh. (Tommygraz fängt sich aber zum Glück wieder recht rasch und wirkt nun angriffslustig!)
Aber ich bin nun emanzipiert, gerade Micha hat das schon zu spüren bekommen. Beim österreichischen Supercup, den wir gewinnen konnten,war er als Interimstrainer in meiner Gruppe vertreten. Und was soll ich sagen, er ist als Gruppenletzter rausgesegelt. Und wenn ich hier erfolgreich sein sollte, dann habe ich Beiden sehr viel zu verdanken, sollte ich aber scheitern, dann dürfte es mit der Ausbildung nicht so weit her sein......

Österreich hatte in der nahen Vergangenheit unter starker Rivalität zu kämpfen! Wie wirkt sich das auf diesen Bewerb aus?

Gar nicht! Ich glaube Sie spielen auf die starke Rivalität zwischen mir und Guggovic an! Meisterschaft ist Meisterschaft, aber hier beim Alpen Cup treten wir als kleine, aber feine Gemeinschaft auf, die viel erreichen möchte. Wir wissen aber, dass die Konkurrenz sehr groß und stark ist. Vor allem die Deutschen schicken alles was Rang und Namen hat ins Rennen! Die wollen heuer den Fluch beenden, haben die ja nicht einmal einen Blumentopf beim Alpen Cup gewonnen. Vor allem Robben prescht hier nach vorne, aber der stärkste Trainer der Deutschen ist sicher highscore, er ist ja schließlich auch der Kapitän unserer Nachbarn, mit ihm gibt es ja eine Fanfreunschaft und ich freue mich, dass wir im Rahmen dieses Bewerbes endlich Zeit finden, mit einem Glas Wein auf unsere Meisterschaften anzustoßen!

Was rechnen Sie sich aus?

Wir haben eine schwere Gruppe erwischt, wenn wir die überstehen, dann ist alles möglich. Wir wollen alle Spiele zuhause gewinnen und werden dementsprechend auftreten, und auch auswärts den einen, oder anderen Punkt ergattern, nur so können wir es schaffen! Aber wie gesagt, der Schlüssel liegt in den Heimspielen, die müssen und werden wir gewinnen! Chievo, Tuggen und Bastia sollen die Festung UPC-Arena kennenlernen und ich kann hier unseren treuen Fans schon versprechen, dass wir alles geben werden!

So, jetzt muss ich aber wieder zum Training und zu meiner Mannschaft! Immerhin beginnt morgen die Meisterschaft und wir müssen uns parallel ja auch auf den Alpen Cup vorbereiten, Streß pur, aber wir freuen uns schon- mögen die Spiele beginnen!

590 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder dabei

ZAT 1, Highscore für Kiezkicker Hamburg am 14.05.2015, 20:33

Der HSV ist dieses Jahr wieder im Alpen Pokal vertreten. Nachdem der HSV im letzten Jahr -trotz Rang 2 in der Bundesliga- nicht teilnehmen durfte. "Das war letzte Saison ein Witz. Da werden Lose gezogen, wer an diesem tollen Pokal Wettbewerb teilnehmen darf. Das kann eigentlich nicht sein. Dieses Jahr sind es zum Glück wieder die topplatzierten in der jeweiligen Liga" sagte Highscore direkt nach der Auslosung der Gruppenphase. In dieser trifft der amtierende deutsche Meister auf den FC Vaduz, Austria Salzburg und Inter Mailand. Auf jeden Fall eine spannende Gruppe und nachdem der HSV bei den letzten Teilnahmen immer bis ins Halbfinale gekommen ist, sind die Ziele an der Elbe hochgesteckt.
Aber wie weit es tatsächlich gehen wird, werden die ersten Spiele zeigen...

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mozartstadt

ZAT 1, Guggovic für SV Austria Salzburg am 14.05.2015, 19:44

Ein herzliches Grüß Gott aus der Mozartstadt,
welche heuer nicht nur geographisch weiterhin an den Alpen liegt, sondern auch im Alpen-Cup seine (erstmalige) Teilnahme als Premiere feiert!

Aber die Musik soll nun durch eine feine Klinge am Spielfeld weichen und trotz einer mehr als nur honorigen Gruppe (mit dem Liga-Urgestein HSV und der blau-schwarzen Macht aus Mailand), wollen wir da "mit-mischen". Warum? Hierfür einige Gründe --

Was wäre ein HSV ohne seine wirkliche Legende Ernst Happel, seines Zeichens der erfolgreichste HSV-Trainer aller Zeiten.

Oder Inter Mailand -- wir hatten 1993/94 bereits das Vergnügen im UEFA-Cup-Finale... Ihr aber leider den Pokal! Es gibt hier noch eine offene Rechnung...

Das sind nur 2 gute Gründe eines österreichischen Vertreters hier mehr als nur eine Statisten-Rolle einzunehmen. Ich denke viele andere Gründe können meine Landsmänner rund um den SK STURM GRAZ oder dem FIRST FC VIENNA auch anführen.

Aber was uns in Salzburg angeht wollen wir dort anschließen wo wir soeben angefangen haben -- Halbfinale im SuperCup in Österreich und Einstieg in die österreichische Bundesliga mit neuem Trainer GUGGOVIC.

Wir freuen uns auf die Herausforderung, nehmen diese an und zollen vorweg den "Großen" Respekt!

Beste Grüße aus einer angriffslustigen Stadt namens SALZBURG!!! 

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Deutschland greift nach Pokal

ZAT 1, Robben für FC Energie Cottbus am 14.05.2015, 16:15

Achtung Achtung wir Präsentieren hiermit die Vertretter Deutschland im renommierten Duell der Alpennationen.

Da mit Tommgraz der erfolgreichste Vertretter Deutschlands des Vorjahres, das Land verlassen hat und für die Konkurrenz aus Österreich diese Saison an den Start geht musste vor dem Beginn des Wettbewerbs genauer geprüft werden dass dies nicht wieder passieren kann. Besonders auf die langjährigkeit der Verträge wurde dabei besonnders geachtet. So war von Micha dem Ligaleiter Deutschlands zu hören "Es ist eine Entäuschung für uns das wir soviel Arbeit in die Ausbildung eines Trainers gesteckt haben der uns dann so einfach die kalte Schulter zeigt."

Trotzdem konnte man im Vergangen Ligawettbewerb  mehr Als würdige Nachfolger für den Titelgewinn finden. Und geht deshalb trotz der schlechten Resultate der Vergangen Jahre wieder als Absolute Favoriten in den Pokal.

Und so stellt sich Deutschland auf:

Der Meister Highscore mit dem Hamburger SV 
Als einer der langjährigsten deutschen Trainer ist er auch der Anführer der Deutschen Mannschaft und wird versuchen die Konzentration seiner Mitstreiter immer auf die richtige Situation zu fokusieren.

Der Vize Silvan Rudolf mit seinem Hauptstadtklub den Eisernen 
Als Hoffnungsträger der Nation muss sich der Trainer für Internationale Aufgaben in diesem Wettbewerb empfehlen. Allerdings wenn er mit der Form der Vergangenen Saison auch in diesem Wettbewerb an den Start geht wird der Titelgewinn kein Problem werden. Ansonsten ist da ja noch 

Der Ersatz Robben mit der Kohlefabrik der Preußen dem FC Energie Cottbus
Als Ersatzmann gildet der Trainer nicht unbedingt als der Heißeste Kandidat für den Tietelsieg allerdings möchgte der Trainer dann angreifen wenn er gebraucht wird und den Titel Notfalls auch im Alleingang für Deutschland holen

Am Ende zählt in dem Wettbewerb allerdings nicht das Individum sondern die ganze Nation ist angehalten für Ihre Bewerber zu Jubeln und zu hoffen 

Wir bedanken uns bei Jassix für die Ausrichtung des presstischträchtigen Pokals.

Mit besten Grüßen 
Die deutsche Pressestimme

320 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »