Alpen Cup (2016-2)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Bye Bye Ac!

ZAT 3, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 22.06.2016, 19:06

Für den Titelverteidiger endet es in dieser Saison des ACs scheinbar schon in der Gruppenphase. Für Jassi ist das allerdings kein Grund zur Trauer, denn laut ihrer Aussage ist einzig der AC Grund dafür gewesen, dass man sich aus der eigenen Liga noch nicht verabschiedet hätte - einzig den Platz im AC wollte man nicht abgeben. Da dieser nun für Fürth so gut wie zu Ende ist kann sich Jassi neuen Herausforderungen stellen! Außerdem kann Jassi so nun in der nächsten Saison endlich wieder den AC selbst leiten!

Doch eine Rolle möchte man im Alpen Cup noch spielen. Das große Ziel ist es den Alpen Cup zurück nach Österreich zu holen! Für die Österreicher sieht es zur Zeit nicht all zu rosig aus doch zumindest Ried kann man noch ein wenig weiter helfen. Und mit viel Glück schafft es tatsächlich ein Österreicher weit! Zumindest einem Land gönnt man es nicht: Italien!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

noch 1 Sieg für die KO-Phase

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 21.06.2016, 00:36

Nach dem 2. ZAT steht die Reserve-Truppe von Coach Trapattoni weiterhin auf dem konfortablen ersten Rang der Tabelle.

Konfortabel deswegen, weil Napoli, angesichts des eigenen Restprogramms und der anderen anstehenden Partien, mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen die Qualifikation für die KO-Phase aus eigener Kraft schaffen kann.
An diesem ZAT konnte sich Napoli einen sehr wichtigen 5:4 Heimsieg gegen den SV Ried erspielen, dafür schonte man offensichtlich die Kräfte im Rückspiel und verlor erwartet hoch.
"Meine jungen Reserven haben genau umgesetzt was ich verlangt habe, sprich Vollgas im Heimspiel um sicher die 3 Punkte zu gewinnen und Kräfte für den letzten ZAT im Rückspiel sparen", meinte Trapattoni sichtlich zufrieden nach dem ZAT und "wir haben es nun selber in der Hand, mit einem letzten Effort im Heimspiel können und werden wir die KO-Phase erreichen, es bedarf aus unserer Sicht keiner Spekulationen und Rechnereien mehr, das ist sehr erfreulich für die junge Truppe, das wir sozusagen praktisch schon nach dem 2. ZAT im Viertelfinale stehen, denn auch nur ein 4:4 Remis gegen Greuter Fürth wird reichen um wenigstens Platz 2 zu belegen", sagte Trapattoni zum kommenden ZAT.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 Punkte zum Auftakt

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 20.06.2016, 16:10

Die Reserven des SSC Napoli haben mit guten Leistungen gezeigt, das Coach Trapattoni jederzeit auf sie zurückgrieffen kann.

Im Heimspiel gegen Bastia lieferten sie eine taktisch kluge Leistung ab und gewannen knapp aber verdient mit 1:0.
Im Auswärtsspiel bei Greuther Fürth hätte eine taktisch gute Leistung auch für einen 3er reichen können. Doch das Team hat die Vorgaben des Coachs, nämlich mit Kampf und Dominanz aufzutreten vorbildlich umgesetzt und dem Team aus der Bundesliga, beim 1:4 Sieg, den Schneid abgekauft.
Damit steht Napoli nach 2 Spielen überraschend an der Spitze der Gruppe 3. Schon in den kommenden Spielen gegen den SV Ried könnte Napoli, mit 2 weiteren Siegen die Qualifikation fix machen. Jedoch ginge man da ein grosses Risiko ein, da dann zum Abschluss der Gruppenphase ev. nötige Kräfte fehlen würden. Auch die Aussagen des Coachs weisen eher darauf hin, das Napoli die kommenden 4 Spiele mit einer sicheren bzw. konservativen Strategie angehen wird.
"Die Ausgangslage ist perfekt, so können wir uns nun die Kräfte gechickt und klug einteilen. Dies ist, angesichts der TK-Reserven der anderen Teams auch zwingend nötig. Wenn wir unsere beiden übrigen Heimspiele erfolgreich gestalten können, dann winkt die KO-Phase. Sollte mein B-Team die Nerven nicht im Zaum haben, wird es wohl wieder nichts, aber dann hätten sie wenigstens wieder Spielpraxis gehabt und für die Zukunft was lernen können. Sicherlich hat sich der Ein oder Andere schon mal für einen Einsatz im ersten Team aufgedrängt, ich hoffe es werden noch mehr gute Leistungen folgen", sagte der Altcoach nach dem 1. ZAT.

265 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Bastia mit ausgeglichener Bilanz

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 20.06.2016, 09:18

Der SC Bastia hat nach einer schwachen Vorstellung zum Auftakt des Alpen-Cup beim SSC Napoli mit 0:1 verloren. In ersten Heimspiel gelang Claudinos Mannschaft dann gegen den SV Ried dank einer soliden Abwehrleistung ein 2:0-Sieg. Damit liegen die Korsen nach zwei von sechs Spielen hinter den noch verlustpunktfreien Neapolitanern dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem SV Ried auf Rang 2 der Gruppe. In den kommenden beiden Spielen müssen sie sich nun mit dem noch punktlosen Gruppenletzten SpVgg Greuther Fürth auseinandersetzen. Zuerst geht die Reise nach Fürth, bevor man die Franken dann auf der Insel empfängt. Die Spiele haben bereits vorentscheidenden Charakter: Sollte Claudino mit seiner Mannschaft gegen den Titelverteidiger bestehen, dann hat sie auch gute Chancen auf das Weiterkommen in die KO-Runde.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ungewohntes Umfeld für den FCZ!

ZAT 2, woelfli für FC Zürich am 19.06.2016, 17:53

Der FC Zürich ist seit längerer Zeit wieder mal im Alpencup dabei und möchte natürlich soweit wie möglich kommen. Doch sieht man in die Gruppe, könnte das sehr schwierig werden! Die nächsten Spielen finden gegen AC Ajaccio und ihren Coach hermuz statt. Mal sehen wie das ausgehen wird. Auf jeden Fall ist man noch mit Juventus Turin und ihrem Coach saeger191 konfrontiert und das wird sicherlich nicht leicht für einen Verein, der in der Liga die rote Laterne trägt.

Aber auch der Alpencup hat seine eigenen Regeln und seinen eigenen Charme! Die Spieler sind sehr happy, und nicht nur die Spieler, dass man hier mit dabei ist! "Eine gelungene Abwechslung zum alltäglichen Geschäft in der Schweizer Liga. Nicht das die Schweizer Super League nicht auch seinen Charme hätte. Aber es ist doch etwas anders und deshalb eine Herausforderung, der König der Alpen zu werden. Wenn denn das nicht zuu hoch gegriffen ist! Wir werden es sehen! Drück uns die Daumen. Herzlichen Dank!

Gruss
woelfli

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grosse Herausforderung

ZAT 2, kurtli für BSC Young Boys Bern am 14.06.2016, 17:41

Der BSC Young Boys stehen arg unter Druck. Nach dem verlorenen Finale vom letzten Jahr möchte man wieder ins Finale kommen. Doch diese Gruppe ist sehr schwer und sehr ausgeglichen. Wir vermuten dass unsere Chancen sehr klein und vor allem die Gegner AS Roma, Gladbach und Wien uns zu stark sein werden. Zwar ist der BSC aktuell Gruppenzweite hinter As Roma aber alle haben 3 Punkte. Am Schluss wird wohl das Quäntchen Glück mitspielen. Oder eben doch die Erfahrung der Trainer und Teams. Und da sind wir trotz letztjähriger Finalteilnahme klare Aussenseiter. Die nächsten beiden Spiele werden wohl eine erste Vorentscheidung bringen. Hoffentlich zu unseren Gunsten. Träumen darf man ja jederzeit, die Realität wird dann wohl eine andere sein und uns hart treffen.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit neuem Trainer wieder mal dabei!

ZAT 1, woelfli für FC Zürich am 10.06.2016, 14:29

Als die Nachricht kam, das der FC Zürich am Alpencup teilnehmen kann, gab es in Zürich viel Jubel. Hoffen wir nicht zu früh! Denn, seit der Saison 2008-2, als der AC Lugano den Alpencup gewann, hat keine Schweizer Mannschaft in diesem Turnier den Pokal in die Schweiz geholt! Das muss doch nun mal geändert werden. Da ja aus der Schweiz noch die BSC Young Boys mit Trainer kurtli und dem FC Schaffhausen mit Coach Dragoslach und meiner Wenigkeit antreten, stehen die Chancen nicht schlecht.

Das Ziel für die Schweizer Fraktion muiss sein, in Europa wieder oben mitspielen zu können. Dasselbe gilt auch für den EC, so nebenbei. Wer jedoch schlussendlich diesen Pokal gewinnen wird, war dann der Beste, auch wenn es mir oder menen Schweizer Mitstreitern nicht gelingen sollte. Es wird jedoch für den FC Zürich nicht so einfach in der Gruppe 2: Stuttgarter Kickers (millmoor) - AC Ajaccio (hermuz) und dann die alte Dame, Juventus Turin (Saeger191) stellen unsere Gegner dar. Der Trainer des FC Zürich sagte: "Es wird sehr schwer werden für uns! Denn, wir sind nun in der zweiten Saison miteinander. Die Saison läuft für den FCZ nicht gut bis jetzt! Wir haben in den letzten Spieltagen wieder 4 Tabellenplätze hergeben müssen, nach unten wohlgemerkt! Aktuell Platz 9 ist nicht die Vorstellung des FC Zürich. Wir werden sehen, wie weit wir hier kommen werden!" 

Auf jeden Fall freut sich der FCZ auf den Alpencup und kann es kaum erwarten, bis es los geht!

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Sportklub greift nach den Sternen..

ZAT 1, gaupi für Wiener Sport-Club am 07.06.2016, 07:57

Nach langer Zeit wagt sich der Wiener Sportklub mit Trainer gaupi wieder aufs internationale Parkett und dies zu gleich in einem ehrwürdigen Pokal dem Alpen Cup. Der Trainer des Sportklubs, der ja in der heimischen Liga zurzeit ein striktes Sprechverbot einhält, gibt sich für die Reporter des Alpen Cups weltoffen und beantwortet einige Fragen.

Gaupi, endlich mal wieder international, wie fühlt sich das an?
Zu Beginn möchte ich Jassix danken, die bei der Nominierung gleich an den Wiener Sportklub gedacht hat. Für uns ist es hier mal wieder eine Chance zu zeigen was man so drauf hat. Leider ist in der Liga derzeit ein Abwärtstrend zu beobachten, den man so schnell wie möglich wieder auflösen will. 

Mit Gladbach, AS Rom und den Young Boys erwartet Sie eine schwere Gruppe. Trotzdem zuversichtlich?
Auf jeden Fall. Die Gruppengegner sind natürlich schon echte Kracher, aber ich weiß was in meiner Mannschaft steckt und eventuell können wir ja überraschen. 

Mit dem AS Rom treffen Sie auf einen alten Bekannten. Tommynator alias Tommygraz trainiert wieder im Torrauschuniversum. Schon davon gehört?
Ja Wahnsinn. Das freut mich besonders. Ich hab gar nicht gewusst das er wieder aktiv ist, daher freut es mich umso mehr jetzt im Alpen Cup aufeinander zu treffen.  

 Tommynator schreibt davon, dass Sie das eine oder andere Bier köpfen werden. Davor oder nach den Spielen?
Sowohl als auch. Das einzige Problem ist nur, dass wir beim Auswärtsspiel etwas Proviant mitnehmen müssen, da ja gegen österreichische Biere bekanntlich nichts ankommt. Ausserdem wollen wir dem Tommynator mal wieder sein lang ersehntes und aus alten Tagen gewohntes Puntigamer schmackhaft machen.

Hoffen Sie damit den Tommynator wieder nach Österreich zu holen?
Wer weiß. Für ein gutes Bier macht man ja bekanntlich ziemlich viel :) 

295 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Jassi aus der Provinz!

ZAT 1, Tommynator für AS Rom am 06.06.2016, 10:29

Die römischen Journalisten waren empört! Ja schockiert und sien bitterböse auf die Trainerin des Provinzklub Greuther Fürth! Sie hat es gewagt ihren Mista, ihren Trainer Tommy zu kritisieren! Wie kann sie es wagen, sie die ist wie Flasche leer? Endlich den ersten Titel gewonnen, somit endlich das X (war wohl nix) von JassiX abgegeben, aber sonst sucht man in der Vita der jungen Trainerin vergeblich nach Erfolgen! Gefühlte 20 Jahre bei Torrausch, aber sonst nix geholt! Ich könnte mich hier noch stundenlang über diese Ungeheuerlichkeit erbosen, aber ich muss leider zur PK schalten, wo unser ehrenwerter, hochgeschätzter Trainer Tommy wartet:

Tommy, was sagen Sie zu den Angriffen aus Fürth?

Tommynator lacht und wirkt völlig gelöst und entspannt! Ach, schauen Sie- das ist eine junge Kollegin, sie hat ihre Emotionen nicht immer unter Kontrolle, aber das macht sie auch berechenbar, darum reißt sie ja in Wirklichkeit nichts! Sie träumt noch immer von einem Spitzenklub (FC Barcelona), kündigt schon seit 10 Torrausch-Jahren den Wechsel dorthin an und ist noch immer in Fürth! Und sind wir mal ganz ehrlich! Wohin sollte sie auch gehen? Zuhause steht sie unter der Fuchtel des (mäßig) erfolgreichen Mythos, der es wenigstens bis zu Real Madrid geschafft hat, das ist Frust pur! Darum muss das wohl über dieses Ventil entweichen, das darf man alles nicht so eng sehen! Und mann muss sagen, wir spielen nicht einmal in  der selben Gruppe! Keine Ahnung welche Giftpfeile sie sonst über den Brenner geschossen hätte! Und warum der Abgang am Ego gekratzt haben soll verstehe ich nicht, ich bin doch gegangen, mein Ego ist völlig intakt!! Jassi hat halt nur noch den AC, in der Liga nur auf dem 6. Platz, international ist Fürth so gut wie nie in Erscheinung getreten, und wenn ja, dann maximal um die Trainer aus der eigenen Liga zu eliminieren;-) Bei der WM mit Deutschland sang-und klanglos gescheitert, es bleibt nur mehr der  AC, darum glaube ich fest, dass Jassi alles auf eine Karte setzen wird, um hier noch einmal erfolgreich zu sein! Aber in der Gruppe wird es schwer, denn unser GT, unser Giovanni wird ihr die Waddeln nach vor richten!Da bin ich mir sicher!Noch dazu Bastia und Ried, da wird Jassi ihre Koffer wohl griffbereit haben müssen, das schaut nach einem schnellen Abschied aus!

Und wie sehen Sie ihre Chancen?

Wir haben eigentlich keine! Aber vielleicht ist genau das unsere Chance! Ich bin erst sehr kurz Trainer der Roma! Zu kurz um ihnen meine Philosophie einimpfen zu können! Aber wir werden alles probieren und dann sehen wir was am Ende rauskommt....

Und viel wichtiger als alles andere ist, dass man endlich wieder auf den Wiener Sportklub trifft, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit gaupi, da wird das eine, oder andere Bier geköpft werden, es gibt ja doch noch sympatische Trainer aus Österreich ;-))))))

475 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ohne Ambitionen

ZAT 1, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 04.06.2016, 18:57

Nachdem Napoli schon mehrmals erfolglos versucht hat den Alpencup zu erringen, wird man diese Saison ohne jegliche Ambitionen antreten.

"Wir nutzen den Alpencup um den Jugendspielern und Reserven in der Liga sich zu zeigen und für die erste Mannschaft anzubieten. Es werden somit voraussichtlich keine Speiler aus dem A-Kader zum Einsatz kommen, auch um das Verletzungsrisko nicht überzustrapazieren und somit in der Liga auf wichtige Spieler verzichten zu müssen.
Abgesehen davon spielen wir gegen Ried und Greuterh Fürth, gegen welche wir schon schlechte Erfahrungen sammln durften. Zudem steht noch Bastia auf dem Programm, somit alles andere als eine leichte Gruppe. Daher werden wir ganz ohne jeglichen Druck an die Spiele gehen und stattdessen jedes Spiel einfach nur geniessen und es als Chance sehen um Spieler und Taktiken zu testen", sagte Trapattoni auf einer PK.
Ob diese Aussagen sonderlich nutzlich waren für den Vorverkauf der Tickets in den Heimspielen ist fraglich, Fakt ist dass der Vorverkauf bisher eher schleppend verläuft.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »