Alpen Cup (2017-2)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Qualifikation sicher?

ZAT 3, Pitty68 für Wiener Sport-Club am 27.07.2017, 09:12

9 Punkte nach vier Spielen gaukeln Sicherheit vor, dennoch stellt sich die Frage, ob die Qualifikation für das Viertelfinale damit schon gesichert ist. Ein Punkt würde helfen, diese offene Frage Gewissheit werden zu lassen. Aber nach der aktuellen Konstellation wird es schwer, diesen einen Punkt zu holen. Es geht für alle Teams der Gruppe 2 noch um alles, die beiden schon abgeschlagenen Teams aus Italien und der Schweiz werden alles tun, doch noch die Überraschung zu schaffen, der SC Freiburg wird ebenso versuchen, den einen noch nötigen Punkt zu holen. Der Kampf um die Tabellenspitze ist eng, die Ausgangssituation auch vom TK scheint dennoch für die Wiener zu sprechen. Drei Fragen bleiben offen:

Wer wird erster?
Wer begleitet den ersten in das Viertelfinale des Alpencups?
Wer holt Bier?

Schaun mer mal, dann werden wir sehn und wenn sie reinkommen können sie auch rausschauen! 

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Entscheidung fällt

ZAT 3, Respeckt für Chemnitzer FC am 25.07.2017, 16:56

Nach 4 von 6 Spielen wird die Entscheidung in Gruppe C erst
am letzten ZAT fallen. Da theoretisch noch alle 4 Teams Chancen auf das Weiterkommen haben. So das sich der Fußballfan auf sehr spannende Spiele freuen kann.
Spiel 3 und 4 musste unser CFC gegen den AC Florenz bestreiten. Zuerst musste man nach Italien reisen und dort antreten. Das Spiel in Florenz war eine klare Sache leider aber nicht für unsere Himmelblauen sondern für die Fiorentina aus der Toskana. Am Ende musste man eine 4:0 Niederlage einstecken. Das Rückspiel war aber genauso eine klare Angelegenheit nur das am Ende unser CFC mit 5:0 siegte.
Für unsere Himmelblauen geht es in den letzten 2 Spielen gegen der Young Boys aus Bern und gegen den RC Lens. Während die Mannschaft aus der Schweiz zu uns in der Gellertstraße reist muss man am letzten Spieltag nach Lens reisen und dort um die wichtigen Punkte kämpfen. „Der BSC aus Bern hat die Favoritenrolle schon nach Sachsen geschoben, was ich aber sehr merkwürdig finde. Für mich ist das Team aus Bern absolut der Favorit, weil Sie eine kompakte und starke Mannschaft haben. Das Spiel in Lens wird natürlich extrem spannende für uns werden und wir hoffen auf viele Fans die uns begleiten werden. Wir müssen dort wirklich alles abrufen und hoffen das der Fußballgott auf unserer Seite ist.“ meint der Trainer auf der PK am Dienstag.

234 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gute Ausgangslage

ZAT 3, Maxi für BSC Young Boys Bern am 25.07.2017, 16:29

Vor dem letzten zwei Gruppenspiele in Gruppe C haben sich die Berner Young Boys eine gute Ausgangslage verschafft. Die zwei Spiele gegen den französischen Vertreter RC Lens gingen zwar von der Gesamtscore her (6:4) klar an die Franzosen, der 4:2 Heimsieg gegen den Racing Club sorgt aber für die nächsten 3 Punkte. Damit halten die Eidgenossen nun bei 9 Punkten, 3 Punkte vor Lens und dem Chemnitzer FC. Nun geht es am 5.Spieltag auswärts nach Sachsen zu Chemnitz, zuhause empfängt man den AC Florenz. "Das Auswärtsspiel bei Chemnitz wird natürlich enorm schwer, wir werden zwar alles versuchen aber klarer Favorit auf dem Papier ist das Team um Trainer Respeckt. Zuhause wird Florenz wohl auch sehr dominant auftreten, wollen sie noch ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Aufstieg. Noch ist ja noch nichts entschieden," meinte Trainer Maxi vor den letzten zwei Spielen. Keine Chance auf ein Weiterkommen haben leider die anderen zwei Schweizer Vertreter. GC Zürich und FC Zürich liegen abgeschlagen auf dem letzten Platz in ihren Gruppen. Hoffen wir also dass der BSC die Schweiz weiterhin im 5 Ländercup vertreten kann.

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

guter Start

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 21.07.2017, 12:30

Mit zwei Siegen (1:5 Rapid Wien / 1:0 OGC Nice) ist Napoli etwas überraschend gut in den Alpencup gestratet. Somit ist man nach dem ersten ZAT mit 6 Punkten Tabellenführer. Doch dies erlaubt es den Süditalienern nicht am kommenden ZAT gegen GC die Zügel schleifen zu lassen, im Gegenteil, denn man hat mit Abstand die meisten Kräfte aufgewendet, so dass man in den kommenden bzw. letzten beiden ZATs taktisch klug vorgehen muss um die geschaffene gute Ausgangslage zu nutzen und die nächste Runde zu erreichen. Inzwischen wurde Coach Trapattoni vom Spital entlassen, so dass Hofnung aufkeimt, das er bald wieder ins geschehen eingreiffen kann. Angesichts der Geschehnisse in der heimischen Liga ist ein Weiterkommen mitlerweile fast Pflicht geworden. Man darf also gespannt sein, wie die Entwicklung im AC für Napoli weitergehn wird und ob Trap noch rechzeitig aus der Reha entlassen wird um tatkräftig sein Team zu unterstützen.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enttäuschend

ZAT 2, Webbster für Lazio Rom am 21.07.2017, 07:13

Anders kann man den bisherigen Auftritt von Lazio nicht beschreiben. Heimniederlage gegen Freiburg und in Wien Hernals ebenfalls verloren. Damit das Ganze noch positiv abgerundet wird, ist der Zürich Trainer gleich gar nicht angetreten, somit ist das Aus im AlpenCup nach dem ersten Spieltag auch schon wieder besiegelt.
Denn von einem nochmaligen Nichtantreten der Schweizer ist nicht auszugehen, und diese sind der nächste Gegner von Lazio Rom.

Aber man kann es nicht ändern. Somit werden hier Spieler geschont um für den nationalen Pokalwettbewerb frisch zu bleiben. Dort geht es immerhin um die Quali für den Europacup. Hier nur mehr um die goldene Ananas. Glückwunsch an Freiburg und den Sportklub zum Aufstieg in die nächste Runde. Habt es euch verdient.

Forza Lazio

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nicht anwesend

ZAT 2, Highscore für AC Florenz am 20.07.2017, 20:48

Der Trainer hat es angekündigt, der Trainer hat es gemacht. Bei den ersten 2 Spielen im Alpen Cup hat nicht Highscore die Fiorentina betreut sondern sein langjähriger Co-Trainer SAS. SAS hatte bisher Highscore schon zwei mal vertreten - 1x beim HSV und für mehrere Spiele beim AC Florenz. 
Nun stellte also SAS die U23 Mannschaft in den Spielen gegen die Young Boys und in Lens auf. Das Ende vom Lied waren 2 Niederlagen und damit 0 Punkte. "Ich denke zu Hause haben wir uns gut präsentiert aber durch individuelle Fehler verloren. In Lens hatten wir halt gar keine Chance. Das Dumme ist, das das Ding jetzt schon durch ist. Das wissen auch die Spieler, daher wird es schwer sie zu motivieren." meinte der Co nach dem ersten ZAT.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das war knapp

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 17.07.2017, 17:42

Vor lauter Spielplanungen hätte der RCL doch fast den Anpfiff zum Alpen-Cup versäumt. Gerade noch rechtzeitig konnten die 11 Mannen aus Frankreich noch aus den Katakomben auf den Rasen gebracht werden um die ersten beiden Duelle zu bestreiten. Trainer Matthias entschied sich für eine konservative Aufstellung, wodurch das Auswärtsspiel zum Auftakt gegen den Chemnitzer FC gleich einmal verlorenen ging. Mit kleinen Veränderungen ging es dann in die zweite Partie gegen den AC Florenz. Die Wirkung der Änderungen war nicht zu verkennen, das Spiel konnte mit 3:0 gewonnen werden. Somit liegt der RCL nach den ersten beiden Spieltagen mit drei Punkten auf dem zweiten Platz.

"Der Einstieg in das Turnier war vielleicht nicht optimal, aber jetzt sind wir voll konzentriert und wollen Erfolge einfahren. Mit dem zweiten Platz kann ich aktuell leben. Es muss unser Ziel sein, diese Platzierung zu halten um am Ende der Gruppenphase den Aufstieg in den KO-Bewerb zu schaffen. Am nächsten Spieltag kommt es zum doppelten Aufeinandertreffen mit den Young Boys aus Bern...wir hoffen natürlich, dass wir gegen die Jungen Jungs konditionell mithalten können und den ein oder anderen Punkt mitnehmen werden."

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sensationeller Start

ZAT 2, Pitty68 für Wiener Sport-Club am 17.07.2017, 08:48

Einen sensationellen Start legten die Kicker des Sportklubs im Alpencup hin. War der 1-0-Sieg im Heimspiel gegen den italienischen Vertreter von Lazio Rom noch halbwegs vorhersehbar, so hat wohl doch niemand mit einem 2-0-Auswärtssieg beim schweizer Vertretere FC Zürich gerechnet. In beiden Spielen muss man die hervorragende Abwehrleistung betonen. Es sah zweitweise aus, als hätte das benachbarte Betonmischwerk direkt ins Stadion geliefert. Allerdings muss man auch zugeben, dass insbesondere in der Schweizer die Zürischer spieleten, als seien sie gar nicht auf dem Platz. Dennoch waren die beiden Siege natürlich verdient und bringen den Sportklub auf Platz 2 und schon vor dem zweiten ZAT in eine recht komfortable Ausgangssituation. Der nächste Gegner, der Sportclub von der Dreisam gewann ebenfalls beide Spiele und so könnte schon nach dem zweiten ZAT ein Weiterkommen beider Vereine gesichert sein. Damit es soweit kommt, ist aber noch viel zu leisten.

Wir gehen jetzt erst mal zum Heurigen und stoßen auf den Erfolg an. 

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Anfang ist gemacht

ZAT 2, Respeckt für Chemnitzer FC am 17.07.2017, 08:02

Der Anfang ist gemacht

Die ersten 2 Spiele in Gruppe C des Alpen Cups sind gespielt und an der Spitze steht BSC Young Boys mit 6 Punkten. Dahinter kommen mit jeweils 3 Punkten unser CFC und der RC Lens. Auf Platz 4 folgt !ist 0 Punkten der AC Florenz. Dort dürfte man nach dem Arroganzanfall bei der letzten PK nun begriffen haben dass man hier nicht gegen den letzten Rest spielt. Ausgerechnet gegen die angeschlagene Mannschaft aus Florenz muss der CFC in den nächsten 2 Spielen antreten. Wir dürfen gespannt sein , wie sich das ganze entwickelt

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start

ZAT 2, Maxi für BSC Young Boys Bern am 16.07.2017, 08:55

Einen guten Einstand haben die Berner Young Boys im 5 Länder Cup gefeiert. Am ersten ZAT gab es zwei Siege gegen den Chemnitzer FC und die Primaverra von Florenz. "Wir sind natürlich sehr glücklich mit diesem perfekten Auftakt, wir haben ein bisschen rotiert damit wir unsere Kräfte für Liga, Europa Pokal und Alpencup perfekt einteilen können und ich kann mit Stolz behaupten,dass wir die richtige Mischung gefunden haben," erklärte ein sichtlich zufriedener Trainer auf der Pressekonferenz nach dem ersten ZAT.
Die neuformierte Mannschaft mit 3 A-Jugendspieler und ein paar Spieler, die in der Liga öfters auf der Bank sitzen,  konnte in der italienischen Toskana gut mithalten und lieferte sich mit der Fiorentina einen offenen Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Eidgenossen. 4:3 Auswärtserfolg in Italien. Das kann sich sehen lassen. Auch das Heimspiel gegen die Sachsen aus Chemnitz konnte knapp aber doch mit 1:0 gewonnen werden. Hopp YB 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »