Alpen Cup (2018-1)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Bastia mit Sieg und Niederlage

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 22.04.2018, 10:36

Der SC Bastia ist mit einer spektakulären 3:5-Niederlage bei Hertha BSC Berlin in den Alpen-Cup gestartet. Beide Mannschaften führten die Partie mit offenem Visier, doch am Ende triumphierten die Herthaner. Im ersten Heimspiel feierte Claudinos Mannschaft dann einen glanzlosen 2:0-Erfolg gegen den FC Schaffhausen. Da alle vier Teams mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in den Wettbewerb starteten, ist das Rennen in der Gruppe 2 noch völlig offen. Der SC Bastia liegt derzeit allerdings nur auf Rang 3 und hat die schwächsten Reserven aller vier Teams. Das sind keine sehr guten Voraussetzungen, um die KO-Runde zu erreichen. In den nächsten beiden Spielen müssen die Korsen zwei Mal gegen den Gruppenletzten FC Turin antreten, erst in Turin und im Rückspiel auf der Insel.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 22.04.2018, 10:20

Klare Verhältnisse und ein Patt am ZAT I.

Es gab nur Heimsiege und abgesehen von Rennes auch nur ein Auswärtsstor zu bestaunen.

Rennes verlor 1:4 auswärts gg. Luzern sowie gewann 4:0 gg. Karslruhe.

Damit hat man wie die 3 anderen 3 Punkte und nur die Tordiferenz macht den Unterschied.

Nun stehen zwei Spiele gg. den Wiender Sportclub an. Ein Heim- und auswärtsspiel.

Letztlich weist alles darauf hin, das es sehr knapp werden wird und zum Schluss ein Tor über Sein oder Nichtsein entscheiden wird.

Letztlich weiss jeder, dass zwei scheitern müssen und man unter diesen zwei Teams sein kann. Das wäre kein Hals- und Beinbruch sondern gehört nun mal dazu. Die Konkurenz schläft nicht und wer zu spät kommt, denn betraft das Leben. 

 Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung

ZAT 2, Pitty68 für Wiener Sport-Club am 20.04.2018, 08:01

Der Wiener SK wird seiner Favoritenrolle gerecht und belegt nach zwei Spielen Platz 1 der Vorrundegruppe. Zwar liegt Platz 2 punktgleich hinter uns, aber ... Was? Platz 3 ist auch punktgleich? Und Platz 4 soll auch punktgleich sein? Wie soll denn das gehen? Das kann ja gar nicht sein? Also gut, wenn in allen Spielen die Heimmannschaft gewinnt, soll wohl auch so etwas möglich sein. Lassen wir uns überraschen, wie knapp diese Gruppe weitergeht. Es wird am Ende auf die Tordifferenz hinauslaufen, wenn alle Teams weiterhin so zögerlich in fremden Stadien auftreten. Aber was bleibt bei der Heimstärke der anderen Teams auch anders übrig. Zu Hause alles weghauen und auswärts nicht zu viele Tore bekommen, dann sollte Platz zwei, der zum Weiterkommen berechtigt, drin sein! Mal schauen, was draus wird, ob die Taktik so aufgeht, wenn... oder wenn nicht... doch noch was anderes passiert.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spektakel auf der Pontaise

ZAT 2, The_Maschine für Lausanne-Sport am 19.04.2018, 13:54

Lausanne-Sport hat nach 2 Spielen 3 Punkte. Trainer Gallus Rustad ist nicht ganz so glücklich: "Im ersten Spiel in Leipzig (Titelverteidiger) waren wir top motiviert und spielten Vollgas-Fussball vom Feinsten. Jedoch brachen wir nach 30 Minuten und einer 0:2 Führung ein und mussten uns schlussendlich 3:2 geschlagen gegeben. Das wir das Tempo nur über 30 Minuten halten konnten, war so nicht vorgesehen."

"Im zweiten Spiel Zuhause gegen Linz konnten wir vor einer überragenden Kulisse den 2:0 Heimsieg einfahren, obwohl wir eigentlich die schwächere Mannschaft waren. Aber die Punkte nehmen wir gerne mit." Führte Rustad weiter aus.

Präsident The_Maschine kam vom schwärmen gar nicht mehr heraus:
"Unglaublich was für eine Stimmung bei uns auf der Pontaise herrschte. So etwas habe ich bis anhin noch nie erlebt. Anscheinend geniessen die Fan's, dass IHR Lausanne wieder einmal International spielen kann. Wir hoffen, dass wir dies in den kommenden Jahren vermehrt den Zuschauern bieten können."

Der Ball rollt im Waadtland. 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Premiere!

ZAT 1, Jack Jackson_alt für SV Austria Salzburg am 17.04.2018, 21:13

Es ist das erste Antreten für den jugen österreichischen Trainer Jack Jackson im Alpen Cup, dementsprechend niedrig sind die Erwartungen. Jackson vor dem ersten ZAT im Interview mit Austria Salzburg News:

AS News: Wie schätzen sie ihre Gruppengegner ein?

Jackson: Neapel, Montpellier und Köln sind klingende Namen mit emotionalen Fans, insofern sind si uns zumindest in zweiterem sehr ähnlich. Es ist jedoch schon so, dass wir aufgrund unseres Alpencupdebüts eher als Außenseiter zu handeln sind, besonders wenn es gegen Startrainer wie Giovanni Trapattoni geht.

AS News: Was sind also ihre Ziele für diesen Alpen Cup?

Jackson: Nun ja, in erster Linie wollen wir internationale Erfahrungen machen und schöne Spiele abliefern, wenn dann am Ende der Aufstieg stehen würde, wäre es umso schöner, wenn nicht, bringt uns das auch nicht um.

AS News: Da in Österreich die Meisterschaft schon fast beendet ist, und man im Pokal ausgeschieden ist, kann man sich so mehr auf den Alpen Cup konzentrieren?

Jackson: Naja, ich denke ja sowieso 25 Stunden am Tag an Fußball, und da wir auch sonst ein paar Events zu planen haben, ist diese "Einfachbelastung" kein großer Vorteil für uns. Vielleicht ist es sogar ein Nachteil, weil andere Mannschaften besser im Rhythmus sind als wir.

AS News: Danke für das Interview! 

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Premiere

ZAT 1, The_Maschine für Lausanne-Sport am 17.04.2018, 10:43

Präsident The_Maschine ist mit seinem Verein Lausanne-Sport das erste mal am Alpen Cup mit dabei. Die Freude im Waadtland ist riesig.

Nach dem Lausanne-Sport vor dem Abstieg und dem Bankrott gerettet werden konnte, fuhr man diese Saison zur Überraschung aller, den Cupsieg ein.
Dies verleihte dem Team und dem ganzen Umfeld ein grosser Schub. Da man immer noch ein sehr kleines Budget hat und man sparsam umgehen muss mit den Ressourcen, hat sich The_Maschine entschlossen am Alpen Cup teilzunehmen, damit man mögliche Geldgeber und Sponsoren auf sich aufmerksam machen kann.

Wir fragten beim Trainer Gallus Rustad nach, was das Ziel sei hier beim Alpen Cup? Rustad: "Wir haben uns kein Ziel gesetzt, für mich ist dieser Cup perfekt um verschiedene Dinge auszuprobieren. Mal schauen wo wir am Schluss landen werden."

Das ganze Waadtland freut sich, die Schweiz am Alpen Cup vertreten zu dürfen.

Der Ball rollt im Waadtland. 

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich der Titel?

ZAT 1, Phoenix für FC Torino am 16.04.2018, 16:28

Wir waren jetzt schon öfter hier und konnten Erfahrungen sammeln, doch diesesmal mit dem FC Torino. Das beste Ergebnis das wir bis jetzt im Alpen Cup erzielen konnten war das Halbfinale, doch dieses Mal wollen wir an den Titel ran.

Nach einer Aufholjagd in der Liga in der wir vom Abstiegsplatz nicht wegkamen und dann doch noch auf dem vierten Platz landeten wollen wir hier mindestens so gut abschneiden.

Im ersten Spiel hoffen wir auf Punkte, auch wenn man auswärts spielt ist es möglich in Schaffhausen drei Punkte zu holen um gleich vorne zu stehen.
Das zweite Spiel muss dann aber gewonnen werden, man spielt Zuhause gegen die Hertha aus Deutschland. Auch hier sind die drei Punkte wichtig.

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück im Alpen Cup! :^)! 

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im 6. Anlauf

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 16.04.2018, 14:04

Der SC Bastia nimmt in dieser Saison bereits zum sechsten Mal in den vergangenen 9 Spielzeiten am Alpen-Cup teil und gehört damit zu den "Stammgästen" im Wettbewerb. In der Bilanz der Korsen stehen jeweils eine Final- und eine Halbfinal-Teilnahme sowie zweimal das Viertelfinale zu Buche. In der vergangenen Saison ereilte Claudinos Mannschaft jedoch erstmals schon in der Vorrunde der KO, wenngleich auch nur knapp aufgrund der schlechteren Tordifferenz.
In dieser Saison sind die Gegner der FC Turin aus Italien, Hertha BSC aus Deutschland und der FC Schaffhausen aus der Schweiz, gegen die man vor drei Jahren schon einmal in der Gruppenphase stand und noch nicht verloren hat. In der Auftaktwoche geht es für die Korsen zunächst nach Berlin und dann zuhause gegen Schaffhausen.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los

ZAT 1, Pitty68 für Wiener Sport-Club am 16.04.2018, 08:39

Der Alpen-Cup öffnet seine Pforten

Ein bisschen schade, dass diesmal "nur" 16 Mannschaften dabei sind - achso, das war ja schon immer so ;-))). Erklärtes Ziel der Wiener dabei istes, das Viertelfinale zu erreichen. In einer starken Gruppe mit Luzern, Rennes und dem Karlsruher Sportclub wird das kein Spaziergang. Dennoch sind die Verantworlichen in Wien-Hernals zuversichtlich, dass aus den letzten beiden Alpen-Cups die richtigen Schlüsse gezogen wurden. Das Ausscheiden in der Vorrunde der letzten Saison, das unendlich knapp war, sollte als Arbeitsunfall Vergangenheit sein, vielmehr möchte man an die erfolgreiche Spielzeit 2017-2 anknüpfen, als man im Halbfinale denkbar knapp dem späteren Sieger 1. FC Köln unterlegen war. Wie oben schon geschrieben ist deswegen das erste Ziel das Überstehen der Vorrunde!

Trainer Pitty68 wird - nachdem die Wiener noch im Meisterschaftsendspurt stehen sowie mit erhöhtem Kraftaufwand das Pokalviertelfinale erreicht haben - im AlpenCup rotieren. Allerdings nur was seine Bewegung, nicht was die Aufstellung betrifft! 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alpen-Cup

ZAT 1, Stefan Raab für Stade Rennais am 14.04.2018, 08:40

In Frankreich ist die Saison schon vorbei, und Rennes wurde eingeladen am Alpen-Cup teilzunehmen.

Gelegenheit für die zukünftigen Stars und mögliche Neuzugänge sich zu beweisen und ihren Wert zu beweisen. Währendessen steht für das Kader der letzten Saison etwas Ruhe an und ev. etwas leichtes Training. 

Man trifft auf Luzern, Karlsruhe und Wiener Sportklup. Alles unbekannte Name. Man wird sich überrraschen lassen und sein Bestes versuchen.

Zuerst gibt es eine kurze Gruppenphase mit 6 Spielen, dann geht es sofort ins Viertelfinale zum Finale.

Mit 16 Teams hat man eine kleine aber feine Auswahl.

Man wird so erfolgreich sein, wie es von Fortuna gewollt ist.

 Nun geht zuerst auswärts gg. Luzern und im Heimspiel gg. Karlsruhe.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »