Alpen Cup (2018-2)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Spannendes Ende

ZAT 3, Respeckt für Chemnitzer FC am 10.09.2018, 16:34

Des es eine spannender letzter ZAT wird steht außer Frage
aber ob es auch ein glücklicher für unsere Himmelblauen wird steht noch in den Sternen. So stehen zwar alle Teams in Gruppe 3 mit 6 Punkten da aber unser CFC liegt mit -3 Toren auf dem letzten Tabellenplatz. „Es ist wirklich eine sehr ausgeglichene
Gruppe und die -3 Tore sind ein harter Brocken vor den letzten 2 Spielen. Die Jungs sind aber heiß und wollen alles versuchen um eine Runde weiter zu kommen.“ wird der Trainer zitiert.
Die Spiele gegen Udinese Calcio waren wie man es erwartet
hat, so konnte man zu Hause mit 4:0 gewinnen. Das gleiche  Ergebnisse gab es dann aber auch beim Auswärtsspiel nur das man dieses Mal der Verlierer war. Nun darf man zuerst in die Schweiz nach Lausanne reisen und zum Abschluss bekommt
man es mit dem Staffelfavoriten SC Bastia zu tun. Man kann also wirklich gespannt sein, wo die Mannschaft am Ende liegen wird.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tag der Entscheidung

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 09.09.2018, 12:03

Nach vier gespielten Spielen ist die Ausgangslage für den letzten Spieltag eine, die für große Spannung sorgen wird. Alle vier Mannschaften haben eine Möglichkeit noch den Aufstieg zu schaffen und in die KO-Phase einzuziehen. Um das Realität werden zu lassen, muss sich die Mannschaft von Trainer Matthias zwei Mal so richtig ins Zeug legen. Weder Neapel noch Bayern München werden sich leichtfertig geschlagen geben und jeder Punkt kann hilfreich sein.

"Ich habe gemischte Gefühle für den Alpen-Cup. Meine Jungs wissen, dass es eine Chance gibt den Aufstieg zu schaffen, und vor allem aus eigener Kraft. Solange diese Chance besteht, werden sie alles geben und versuchen soviele Punkte zu holen wie nur möglich. Natürlich brauchen wir unter Umständen die Unterstützung von den anderen Mannschaften, aber darauf kann und will ich mich nicht verlassen. Daher gilt für uns nur ein Ziel, und zwar sechs Punkte zu holen und in die KO-Phase einzuziehen!"

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia weiter vorn

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 05.09.2018, 23:46

Der SC Bastia konnte in der zweiten Vorrunden-Woche beim Alpen-Cup seine Spitzenposition in der Gruppe 3 knapp verteidigen. Claudios Mannschaft unterlag bei Lausanne Sport mit 0:4, konnte aber anschließend das Rückspiel im Stade Armand Cesari mit 5:2 für sich entscheiden. Noch immer liegen alle 4 Mannschaften in der Gruppe mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen gleichauf, doch die Korsen haben mit +2 von allen Vieren die beste Tordifferenz. Somit müssen die beiden letzten Spieltage die Entscheidung bringen, an denen der SC Bastia zunächst zuhause den Zweiten Udinese Calcio (+1) empfängt und zum Abschluss der Vorrunde zum Chemnitzer FC (-3) reisen muss. Am ende wird möglicherweise die Tordifferenz entscheiden, und da sind die Korsen - zumindest im Moment noch - leicht im Vorteil.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interessanter erster Spieltag

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 04.09.2018, 20:27

Der erste Spieltag in der Gruppe 2 des Alpen Cups ist geschlagen und, so viel kann man sagen, es waren interessante Resultate, die die Gegner hier zusammengespielt haben. Ganz klarer Favorit in der Gruppe ist nach zwei Spielen der SSC Neapel. Mit zwei lupenreinen Siegen liegt die Mannschaft von Maestro Trapattoni mit Abstand auf dem ersten Rang, gefolgt von RC Lens und der Wiener Austria, allerdings jeweils mit drei Punkten Rückstand. Nun folgt der 6er Spieltag. Hier kann sich alles noch einmal um 180 Grad drehen, vollste Konzentration ist also gefordert. Trainer Matthias hat seine Mannschaft jedenfalls schon eingeschworen, mindestens drei Punkte müssen es wieder werden, damit der RCL im Rennen um den Aufstieg bleibt.

"Ich kann mir naürlich schönere Situationen vorstellen um gegen die Bayern zu spielen. Vor allem dadurch, dass sie am ersten Spieltag beide Spiele verloren haben, sind sie jetzt noch gefährlicher, da sie aufholen müssen um nicht schon nach dem zweiten Spieltag auszuscheiden. Das geht allerdings nur mit Punkten gegen uns. Wir haben uns dementsprechend auf einen Sturmlauf eingestellt und unsere Defensive ordentlich eingestellt. Meiner Meinung nach werden es zwei Spiele auf Augenhöhe, und das mit offenem Visier."

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sieg und Niederlage zum Auftakt

ZAT 2, Respeckt für Chemnitzer FC am 03.09.2018, 13:20

Der 1.ZAT in Gruppe 3 des Alpen Cups ist gespielt und alle 4
Teams haben 3 Punkte auf dem Konto. Nur liegt unser CFC auf dem letzten Tabellenplatz, weil man bisher das schlechteste Torverhältnis hat. So muss man eine Hypothek von -3 Toren aufholen. „Wir haben einfach in den ersten beiden Spielen zu leicht die Gegentore bekommen und somit haben wir uns in eine schlechte Ausgangssituation geschaffen.“ sagt der Trainer nach dem Montagstraining. Am 1.Spiel ist man in Frankreich beim SC Bastia mit 5:0 mächtig unter die Räder gekommen. Daran hatte man auch im Heimspiel gegen Lausanne-Sport zu knabbern und kam nur langsam in Schwung, am Ende reichte es aber auch hier noch zu einem 4:2 Heimsieg. Nun bekommt man es mit
dem italienischen Vertreter Udinese Calcio zu tun. Zuerst hat man das Heimspiel und danach muss man in das schöne Udine in den Norden von Italien fahren. Schauen wir mal wie die Tabelle nach diesen Spieltagen aussieht.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Toller Start

ZAT 2, schwanzus longus für SV Ried am 31.08.2018, 14:54

Der erste ZAT ist geschlagen, doch in Gruppe eins sind noch alle Karten offfen, denn: kein Team traute sich aus seinem Heimstadion heraus und griff auswärts an. Folglich halten nun alle Mannschaften bei 3 Punkten. Auch wenn die wackeren Rieder auf dem letzten Platz liegen, kommen sie am besten aus der ersten Runde, da sie nur ein Tor für drei wichtige Punkte benötigen, während Köln, Winterthur und Rom jeweils vier Tore vergeuden. Das der erste Sieg der Oberösterreicher im Alpenpokal unter dem Trainer Schwanzus Longus ausgerechnet gegen den Titelverteidiger stattfindet, macht ihn umso fröhlicher
"Es ist schon schön mit anzusehen, das so ein hochkarätiges Team keine Chance gegen uns "Bauern" hat. Auch wenn es nur 1:0 ausgegangen ist, haben sie wenig bis gar keine Torchancen kreiren können. Ich bin gespannt ob uns gegen Lazio auch der eine oder andere Punkt zufliegt."


143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit Sieg und Niederlage

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 31.08.2018, 09:55

Der SC Bastia hat gleich in seinem ersten Spiel dafür gesorgt, dass er sein bisher schlechteste Abschneiden im Alpencup aus der letzten Saison nicht mehr "überbieten" kann. Ausgerechnet gegen den vermeintlich stärksten Gegner in der Gruppe 3, den Chemnitzer FC, gelang Claudinos Mannschaft zum Auftakt ein 5:0-Kantersieg. Leider konnte man diesen Schwung nicht mitnehmen und unterlag im zweiten Spiel bei Udinese Calcio mit 0:2. Damit liegen die Korsen dank der besseren Tordifferenz zunächst einmal an der Spitze des Feldes, doch sind alle vier Mannschaften jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet, so dass dies keinerlei Aussagekraft besitzt. In den kommenden beiden Spielen muss sich Bastia mit Lausanne Sports auseinandersetzen und tritt dabei zuerst in der Schweiz an, bevor dann das Rückspiel im Hexenkessel Armand Cesari ansteht.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Taktisch perfekt

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 29.08.2018, 16:53

Einen besseren Start in den Alpencup konnte man sich am Fusse des Vesuvs kaum vorstellen.
In Deutschland beim FC Bayern München so wie im Heimspiel gegen RC Lens, wusste der SSC Napoli taktisch zu überzeugen!
Gegen den FC Bayern spielte man wie ein Heimteam und drängte den Gegner mit agressivem Pressing immer wieder in die eigene Hälfte und gewann schlussendlich verdient, in einem äusserst attraktiven Spiel, mit 3:5!
Das Heimspiel gegen Lens hingegen gingen die Süditaliener eher wie ein Auswärtsteam an, sprich man liess die Franzosen gewähren, konnzentrierte sich auf eine solide Abwehr und setzte immer wieder mit schnellen Kontern Nadelstiche. Am Ende ging der SSC verdientermassen mit 1:0 vom Platz.
Mit 6 Punkten aus zwei Spielen führt man nun die Tabelle an. Doch diese gute Ausgangslage ist nichts wert, wenn man sich in den folgenden beiden Spielen gegen Austria Wien nicht ebenfalls wieder taktisch klug anstellt! 

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das verflixte 7. Jahr

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 28.08.2018, 16:03

Zur 20. Auflage des Alpencup ist auch der SC Bastia wieder mit dabei und nimmt inzwischen den siebten Anlauf in den letzten 10 Spielzeiten. Nach dem bisher schwächsten Abschneiden der Korsen und dem kläglichen Scheitern in der vergangenen Saison mit nur einem Sieg in den 6 Vorrundenspielen kann es eigentlich kaum noch schlechter werden. Doch der Weg in die KO-Runde ist nach den zweimaligen Ausscheiden auch dieses Mal mit schweren Gegnern gepflastert. In dieser Saison trifft Claudinos Mannschaft auf den Sieger und Endspielgegner bei ihrer bisher besten Platzierung von 2016-3, den Chemnitzer FC, sowie Udinese Calcio und den letztjährigen Viertelfinalisten Lausanne Sport. Gleich zum Auftakt geht es auf der schönsten Insel im Mittelmeer gegen die Chemnitzer und anschließend nach Udine.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf geht's

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 27.08.2018, 23:06

Diese Woche startet der RC Lens in den nächsten Bewerb, den Alpen-Cup. Die Losfee hat es dabei nicht unbedingt gut gemeint mit der Mannschaft von Trainer Matthias. Drei ordentliche Hochkaräter warten in Gruppe 2 - Bayern München, Austria Wien und der SSC Neapel. Da wird der Trainer alle Register ziehen müssen, damit hier eine Chance auf den Aufstieg.

"Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv auf die Begenungen im Alpen-Cup vorbereitet und freuen uns, dass wir Frankreich in diesem Bewerb vertreten dürfen. Unser Anspruch ist natürlich, so viele Spiele zu gewinnen, wie nur möglich. Dafür erwarte ich von meinen Spielern wieder einwandfreie Leistungen. Ich weiß, es ist eine schwierige Situation, die Saison ist schon vorbei, die Pokalbewerbe und die europäischen Ligen laufen allerdings auch noch paralell, das bedeutet natürlich eine ordentliche Mehrfachbelastung für meine Jungs. Viel Regeneration steht daher selbstverständlich auf dem Trainingsplan. In Kombination mit intensivem Videostudium sollten wir allerdings eine gute Ausgangsposition erarbeiten können."

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »