Alpen Cup (2018-1)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Verabschiedung vom Alpen Cup

ZAT 5, The_Maschine für Lausanne-Sport am 11.05.2018, 11:42

Lausanne-Sport ist im Vietelfinale knapp am 1. FC Köln gescheitert. Die Taktik und der Matchplan von Trainer Rustad ging beinahe perfekt auf. Aber kurz vor Schluss im zweiten Spiel zogen die Kölner den Lausanner vorbei und zeigten den Meister. Herzliche Gratulation an den 1. FC Köln!

Lausanne-Sport möchte sich bei allen Teilnehmenden und der Leitung dieses Cup's herzlich bedanken. Es war eine grosse Freude für den ganzen noch Verein hier mitzumachen. Die sportliche Leitung wird sich jetzt voll und ganz auf die neue Saison inkl. Europa League vorbereiten und das Bestmögliche herausholen.

Aufgrund der tollen Spielen von Lausanne-Sport hier, konnten einige neue Sponsoren und Gönner an Land gezogen werden.

Nebenbei noch ein offizielles Statement vom Verein betreffend Taktik vom FC Luzern: "Wir verstehen die Aufregung seitens andern Managern nicht so ganz. Klar ist es von Luzern nicht gerade klug alle Tore gleich im Viertelfinal zu verpfeffern, aber grundsätzlich ist es erlaubt und jeder darf seine Taktik so fahren wie er möchte, ohne angeschnautzt zu werden. Dies soweit von unserer Seite aus."

Der Ball rollt im Waadtland 

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 11.05.2018, 09:40

Lachende und entäuschte Gesicher bei Rennes nach dem Viertelfinale.

Viertelfinale: Auswärts mit 3:2 und im Heimwärts mit 7:5 zog man mit 10:7 klar ins Halbfinale ein.

Dort trifft man auf SSC-Neapel, die 3x mehr TK haben, die Favoritenrolle ist also klar.

Sieger wird wohl eher Köln, die mit 4,4 TK gg. das 0,0 TK von Luzern antreten.

Damit dürfte alles klar sein.

Bei Rennes hat mal alles versucht und sein Bestes gegegeben. Mehr kann man nicht tun. Wenn Fortuna die Gunst nicht bis das Finale gibt, kann man nichts machen.

Man kann sich fragen, wie sinnvoll es ist, in ein Halbfinale mit 0,0 TK einzuziehen. Aber es ist erlaubt und kann auch zum Erfolg führen.  Letztlich bleibt das Risiko, das man in der nächsten Runde vom stärkeren Gegner abgeschossen wird.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einfach nur dumm!

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 10.05.2018, 20:06

Eigentlich sollte man sich am Fusse des Vesuvs über das erreichen des Halbfinals freuen.
Doch an der PK vor dem Spiel gegen Stade Rennes, ist dieses Spiel nur am Rande Thema, denn Coach Trapattoni lässt sich zu klaren und unfreundlichen Worten hinreissen:
"Herzlichen Glückwunsch nach Luzern! Tolle Leistung das erreichen des HF ohne jegliche Chance! Was soll das für eine Taktik sein? Wie kann man nur so doof, oder sollte ich dumm sagen, sein? Somit ist nun der ganze restliche Verlauf dieses Turniers zu einer Farce geworden, da einer das Gefühl hatte er sei besonders toll, oder bekomme einen Sonderlob, wenn er mit Null Tore ins HF einzieht! Die restlichen Spiele kann man sich nun dadurch sparen und dem FC Köln zum kampflosen Sieg gratulieren! So ein Turnier macht schlicht keinen Sinn, wenn es Manager gibt, die nicht verstehen, das man mit Null Toren nichts gewinnen kann. Nachdem man sich über Wochen abmüht, Gedanken macht etc., da kommt einem schlicht das kalte Kotzen, wenn man dann wegen solchen Deppen schlicht chancenlos ist, ohne selber was falsch gemacht zu haben! 
Und über die Auslosung, wer hier auf wen im HF trifft, will ich mich nicht auch noch äussern oder Zweifel hegen! Klar ist aber, das es mich überhaupt nicht wundert, das es nicht der SSC Napoli ist, der von dieser Situation profitieren kann! Ohne jegliche Schuldzuweisungen möchte ich nur betonen, das es nicht das erste Mal wäre, das wir in diesem Bewerb klar benachteiligt werden durch die Leitung", wetterte Trapattoni! 

252 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 05.05.2018, 09:29

Nun hat es doch geklappt: Stade Rennes zog triumphal ins Viertelfinale ein.

Eine 0:4 Auswärtsniederlage gg. Karlsruhe und ein 6:3 Heimsieg gg Luzern genügten für 9 Punkte und Rang 2.

Dazu half auch, dass sich Karlsruhe und Wiener Sportklub sich gegenseitig mit 6:6 rauskegelten.

Da war Rennes der lachende Dritte und nahm das Geschenk dankend an.

Luzern zog mit 10 Punkten ebenfalls in die Ko-Runde.

Nun geht es gegen den FC Torino. Auch wenn man weniger TK hat, ist dies weniger wichtig, da v.a die Tagesform und Risikobereitschaft eine Rolle spielt.

Zuviel Einsatz und in der nächsten Runde ist man chancenlos. Zu wenig Einsatz und man scheidet aus.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Souverän

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 03.05.2018, 00:53

Scheinbar problemlos konnte der SSC Napoli sich in der Gruppenphase durchsetzen.
Im Viertelfinale treffen die Süditaliener nun auf den FC Blau-Weiss Linz, wo sie als leicht favorisiert gelten.
"...wir werden bestimmt nicht den Fehler machen, uns in Sicherheit zu wiegen und den Gegner zu unterschätzen, in einem direkten Duell kann immer alles passieren und schon ein einziger Fehler kann entscheidend sein, Defensive und Offensive müssen ausgewogen eingesetzt werden und schlussendlich wird die Tagesform entscheiden in diesem Duell das mit Sicherheit eng ausgehen wird...", waren einige der Worte von Coach Trapattoni, nach Bekanntwerden der Auslosung! Das ganze Interview kann auf der Vereinshomepage vom SSC als Stream angeschaut werden.
Nach dem bescheidenen Abschneiden in der Liga, ist es ein kleiner Trost für die Napoli Fans, dass ihr Team wenigstens beim AC zeigt was es eigentlich kann. Diese bisherige gute Performance belohnen die Fans damit, dass für das Heimspiel gegen den Vertreter aus Österreich, der Vorverkauf für das Heimspiel gut angelaufen ist. Aber auch die Anfragen auf der Geschäfstelle von Napoli, für Charterflüge nach Linz, nehmen stündlich zu. Also man kann von einer kleinen Euphorie Welle reden, die entfacht wurde.

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia schon raus

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 28.04.2018, 13:48

Der SC Bastia hat seine beiden Spiele gegen den FC Turin verloren und damit wohl auch in diesem Jahr keine Chancen mehr auf das Erreichen der KO-Runde im Alpen-Cup. Wie schon im ersten Auswärtsspiel bei Hertha präsentierte sich Claudinos Mannschaft auch in Turin angriffsfreudig, aber wieder reichten die zwei Tore nicht für einen Punktgewinn. Am Ende musste man mit 2:3 geschlagen den Platz verlassen. Völlig von der Rolle blieben die Korsen dann im Heimspiel sogar ohne Torerfolg und mussten auch hier mit 0:4 die Punkte an die Turiner abgeben. Damit müßte der SCB nun schon beide verbleibenden Spiele in Schaffhausen und gegen Hertha BSC Berlin gewinnen, und selbst dann wäre ein Weiterkommen keineswegs sicher. Wenig Trost bietet der in diesem Jahr insgesamt desaströse Auftritt der drei Teams aus der Ligue 1, von denen einzig Stade Rennes noch eine kleine Chance auf die KO-Runde hat.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 28.04.2018, 08:14

Ja nun, auch ZAT II ist ins Lande gezogen.

Auswärts gab es eine 0:3 Niederlage, im Heimspiel ein 5:2 im Doppelduell gg. Wiener Sportclub.

Damit also 3:3 Punkte und 5:5 Tore.

Im anderen Spiel konnte Luzern 4 Punkte holen und Karlsruhe nur ein Punkt.

Damit steht nach 4 Spielen Luzern auf der Pole-Position, dahinter Wiener Sportclub und Rennes, am Tabellenende Karlsruhe.

Nun folgen noch 2 Spiele und die Qualifikanten für die KO-Runden stehen fest.

Rennes geht ins Heimspiel gg. Luzern und auswärts gg. Karlsruhe.

Vor dem letzten ZAT scheint jedes Team noch ein Chance zu haben in die Top 2 zu kommen. Karlsruhe hat zwar nur 4 Punkte, aber das stärkste Rest-TK. Luzern mit 7 Punkten und 6 TK. Wiener Sportclub und Rennes mit 6 Punkten und 4,8 bzw. 4,4 Rest-TK.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Freude pur beim Neuling

ZAT 3, The_Maschine für Lausanne-Sport am 27.04.2018, 11:00

Lausanne-Sport kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. In Genua konnte man mit einer grandiosen Kontertaktik 1:3 gewinnen. Trainer Rustad zu diesem Erfolg: "Wir wussten dass wir dem Gegner eigentlich unterlegen waren. Also habe ich mir in der Nacht einen Matchplan zusammengebastelt und das Ganze hat tatsächlich funktioniert. Ich konnte es selbst fast nicht glauben."

Im Rückspiel in der ausverkauften Pontaise herrschte erneut eine spektakuläre Atmosphäre. Und so startete Lausanne auch mit Spektakel ins Spiel. Es war ein völlig anderes Spiel. Das Publikum beflügelte Lausanne-Sport regelrecht. Es wurden 4, 5 hochkarätige Chancen ausgelassen, ehe dann in der 87. Minute endlich das erlösende 1:0 kam. Trainer Rustad: "Dies war eine grosse Erleichterung für mich. Unsere Leistung war so gut, mussten wir die 3 Punkte einfach holen."

Nun ist man Tabellenerster. Wie sehen die Verantwortlichen in Lausanne die Chancen für das Weiterkommen? Präsident The_Maschine: "Grundsätzlich würde ich sagen, stehen die Chancen recht gut, aber da kann noch einiges passieren in den letzten beiden Spielen. Wir sind auf jedenfall jetzt schon überglücklich über die Teilnahme am Alpen Cup und wir konnten schon einige Sponsoren auf uns aufmerksam machen."

Der Ball Rollt im Waadtland! 

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tadaa.

ZAT 2, Phoenix für FC Torino am 25.04.2018, 16:00

Der zweite ZAT steht an und der Schein trügt. Auf dem letzten Platz stehen wir, der FC Torino, doch wenn man genau hinsieht merkt man dass alles so läuft wie es soll.

Im ersten Spiel kassierten wir eine Klatsche gegen den FC Schaffhausen, mit 0:4 wurden wir nach Hause geschickt. Das nächste Spiel war, auch wenn eigenlob stinkt, taktisch genial gemacht, mit nur einem Tor ergatterten wir ganze drei Punkte. Mit rund 12 TK haben wir eindeutig mehr TK als alle anderen.

Im nächsten ZAT Spielen wir 2mal gegen den SC Bastia, einmal Zuhause, einmal auswärts. In diesem ZAT könnten wir den Sprung auf die Spitze schaffen. Da der SC Bastia das wenigste Torkonto in unserer Gruppe hat, könnten 6 Punkte herausspringen.

Es hätte alles schief gehen können, hätten sich die Gegner ein bisschen mit meinen 1. Pokal-ZATs beschäftigt. Nun stehen alle Mannschaften gleich, alle haben ihr Heimspiel gewonnen.

Ich wünsche euch alle viel Spaß und Glück weiterhin! :D 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Alpen

ZAT 2, Jack Jackson_alt für SV Austria Salzburg am 24.04.2018, 17:01

Den Alpen Cup gibt es seit der Saison 2008-2. Seit damals wird in unterschiedlichen Modi mit unterschiedlichen teilnehmenden Ländern der König der Alpen ermittelt. Will man hierzu mit einer bekannten Suchmaschine näheres herausfinden, bekommt man erstmals einen sogenannten Swag-Rap von Crack Ignaz vorgeschlagen. Das ist aber wohl nicht bei jedem so, das hängt ganz davon ab was man davor so gesucht hat. Der jedenfalls schrecklich anzuhörende Crack Ignaz ist wohl nicht der wahre König der Alpen. 

Angeblich sollen Steinböcke die Könige der Alpen sein. Doch auch wenn hier in Torrausch manche mit dem Kopf durch die Wand in Richtung KO-Phase rennen, Steinböcke habe ich hier erst sehr wenige erlebt. Willi Banane, zweimaliger Sieger der Alpen Cups noch am ehesten ;)

Rekordsieger im Alpen Cup ist Trainer Capo mit Sampdoria Genua, der mit seinen 3 Titeln auch Italien zum knappen Sieg in der Länderwertung verholfen hat (6 Titel). Was ich damit sagen will? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass nach dem ersten ZAT die Chance auf die KO-Runde weiterhin besteht, wobei es alles andere als leicht wird, und wir unsere Chancen als eher gering einschätzen würden. Jedenfalls freut es mich, nach dem Saisonende in Österreich die Saison von Austria Salzburg entspannt in den Salzburger Alpen in einem Luxusresort von Dietrich Mateschitz ausklingen lassen zu können. Klingt komisch, ist auch so, aber irgendwie muss uns der Didi ja für unseren 2005 "verkauften" Verein entlohnen. 

233 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »