Alpen Cup (2022-3)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Oh je

ZAT 2, Jack Jackson für Wiener Sport-Club am 10.11.2022, 18:50

Wie erwartet haben wir nach Spieltag 1 Null Punkte, in Zahlen: 0

Das war aber auch eine richtige Entscheidung, denn die Gegner haben offensiv ganz schön zugelangt, und das hätte (fast) jeden Angriff von uns sinnlos gemacht. Hoffentlich meint der LL also nicht uns, wenn er von den Leuten spricht, die sich anmelden und dann keine Tore setzen. Wobei wenn er nur den NMR anspricht, dann wäre es ja nur eine Person, und nicht die Mehrzahl, also die Leute... Aber egal, wir sollten nicht Wasser auf uns selbst lassen, sondern frohen Mutes in den kommenden ZAT gehen. Zwei Heimspiele stehen an, und wir müssen wohl beide gewinnen, um weiter im Aufstiegsrennen zu bleiben. Schwieriges Unterfangen, aber dank der Artikel und dem bisherigen Setzverhalten haben wir wenigstens keine Probleme mit dem TK.

Und noch ein kleiner Hinweis für den LL und generell viele "aus Deutschland stammende" Personen: Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, da ich bisher mit meinem Leben Österreich nicht länger als ein paar Monate am Stück verlassen habe, aber zumindest für uns Österreicher kann ich somit sprechen: Wenn ein Verein wie zb wir, der Wiener Sportclub, aus einer Stadt/Region kommt, wo es mehrere "große/bedeutende" Vereine gibt, dann nennt man die Vereine nicht alle "Wien", wie es leider wirklich oft im Gespräch mit deutschen Kollegen unterkommt, sondern meistens/fast immer mit dem "Vornamen" oder dem Kürzel. Zum Beispiel: Wir sind der Sportclub, oder der WSC (auch wenn das bei Torrausch nicht ganz aktuell und richtig eingetragen ist mit dem "k" im Namen). Aber auf keinen Fall sind wir "Wien".

Weitere Beispiele:
Rapid Wien: Rapid (wird gerne von Deutschen als "Rapit" ausgesprochen, doch das "a" ist lang und das "d" ist weich, wie bei "rapide") oder auch SCR
Austria Wien: "die Austria" oder auch FAK
Admira Wacker Mödling: "die Admira"
SV Ried: Ried (dort gibts nämlich nur einen relevanten Verein weil Ried so klein ist).
usw.

Wenn solche Kleinigkeiten beachtet werden, habt ihr in jedem Gespräch mit einem österreichischen Fußballfan sofort einen kleinen Pluspunkt,u nd wenn man durcheinanderkommt oder es einem egal ist, ist es auch nicht so schlimm ;)

437 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorrunde

ZAT 2, hermuz für FC Vaduz am 10.11.2022, 09:10

Die ersten Spiele in Alpencup sind gespielt und der FC Vaduz ist bescheiden gestartet und liegt auf den zweiten Platz der Tabelle. An der Spitze liegt Admira Wacker Mödling mit sechs Punkten. Mit zwei Niederlagen ist Inter Mailand gestartet und liegen demzufolge auf den letzten Platz.

Der FC Vaduz startete bei Admira Wacker Mödling, trotz schneller Führung konnten die Mödlinger das Spiel zur Halbzeit noch drehen, in der zweiten Halbzeit konnte Vaduz noch einmal ausgleichen, aber kurz vor Schluss spielten die Österreicher ihre Klasse aus und gewannen mit drei zu zwei.
Das Heimspiel gegen Inter Mailand war schon in der ersten Hälfte entschieden, da führte Vaduz schon mit drei zu null. Die zweite Hälfte blieb torlos, denn Inter konnte nicht mehr und Vaduz wollte nicht mehr. 

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wer stürmt die uneinnehmbare Festung?

ZAT 2, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 09.11.2022, 18:09

#264, Thekendialog zum Alpenpokal 2022-3 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Speedy Gonzales weilt derzeit auf Fortbildung in einer Akademie. Nach vollbrachtem Tagwerk schließt sich ein bunter Abend an. Gonzales zieht es vor sich mit seinem alten Weggefährten El Periodista an der Tee-Bar niederzulassen und über bevorstehende Projekte zu plaudern.

Periodista: „Hola Señor Gonzales, Tagwerk vollbracht?“
Gonzales (zufrieden): „Si, viel mitgearbeitet, wenig dazugelernt.“
Periodista: „Sind Sie bereit auf die taktischen Plänkeleien Ihres Kollegen aus Österreich, dreifacher Titelträger in Folge, näher einzugehen? Gehen seine Aussagen konform mit dem, was Sie in der Akademie gelernt haben?“
Gonzales: „No hay problema! Er ist schon ein Raffinierter, der Triple-Sieger. Er schreibt von Benachteiligung in der ersten Spielrunde, führt diese detailliert aus, verschweigt aber den daraus resultierenden Vorteil in der bevorstehenden Spielrunde gegen die beiden Top-Mannschaften der Gruppen jeweils heimwärts antreten zu dürfen. Er rechnet angeblich mit Angriffen dieser beiden Vereine, Meinewenigkeit rechnet jedoch mit 0 Gegenwehr, da sich der Titelverteidiger und angeblich Benachteiligter nun mit einem hohen Rest-TK als uneinnehmbare Festung übermächtig aufbaut.“
Periodista: „Aber nur auf dem Papier ….“
Gonzales: „Eso es. Dieser verlockende Umstand könnte dazu führen, dass Wien erneut TK einspart und jeweils mit nur einem Tor als Sieger vom Platz gehen könnte, zumindest gegen den Tabellenführer aus Bellinzona machte dies Sinn.“
Periodista: „Als verschlagen genug können wir den Kollegen Jackson schon einschätzen, er würde das bringen. Wobei Bellinzona durchaus ein Motiv hätte in Wien zuzuschlagen, sie wären bereits einen Verfolger allemal los.“
Gonzales: „Eso es. Besser hätte es unser Prof hier nicht formulieren können. Es könnte sich für Bellinzona lohnen ….“
(Beide heben ihre Tasse Bergtee aus dem Hochgebirge Ecuadors und stoßen begeistert an)

355 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 08.11.2022, 21:36

ZAT I des Alpenpokals ist Geschichte und in Stade Rennes errreichte man das Minimalziel.


Mit einem Heimsieg (5:0 Wiener Sportclub) und einer Auswärtsniederlage (1:3  AC Bellinzona) erreichte Stade Rennes die anvisierten 3 Punkte und vermeidete einen Fehlstart.

Während AC Bellinzona derzeit mit 6 Punkten der Tabellenführer ist, ist Rennes mit Club Deportivo Ratones de Colonia gemeinsam bei 3 Punkten während der Wiener Sportclub noch punktelos ist.

Aber noch stehen 4 Spiele an und noch nichts ist gewonnen oder verloren. 

Für Rennes zweite Garnitur heisst weiterhin, harte Arbeit abzuleisten und das beste zu hoffen.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit Sieg und Niederlage

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 08.11.2022, 10:40

Der SC Bastia hat zum Auftakt des Alpen-Cups einen Kantersieg gegen den SK Bischofshofen gelandet. 5:0 stand es am Ende gegen die chancenlosen Österreicher. Claudinos Mannschaft knüpfte mit ihrem Auftritt nahtlos an ihre Spiele in der Europa League an, wo sie in 8 Heimspielen 8 Siege ohne jeden Gegentreffer holte und souverän die Hauptrunde erreichte. Doch leider knüpften die Korsen auch auswärts nahtlos an ihre Europapokal-Auftritte an und unterlagen in ihrem zweiten Spiel bei den Eisernen in Berlin mit 0:1. Auch hierin spiegelt sich die Bilanz in der Europa League wider, die mit 0 Punkten und einem einzigen Tor in der Fremde getrost als verheerend bezeichnet werden kann. Während die Eisernen mit 2 Siegen klar auf Kurs Viertelfinale liegen, werden Bastia und Bischofshofen wohl um den zweiten Platz in der Gruppe 2 streiten, es sei denn, der FC Schaffhausen erwacht noch aus seinem Dornröschenschlaf. Er ist der nächste Gegner im Stand Armand Cesari, bevor es zum Rückspiel nach Bischofshofen geht.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das erste mal...

ZAT 1, Funger für Braunschweig United am 04.11.2022, 17:01

Was soll ich sagen, wir sind stolz als eine von 4 Mannschaften die Deutsche Fahne im Alpen Cup repräsentieren zu können. Auch wenn wir das erste mal dabei sind, oder gerade weil es das erste mal ist werden wir alles geben um Möglichst weit zu kommen.


Dieses Unterfangen wird allerdings bestimmt nicht so einfach werden wie ich mir das vorstelle. Vorallem da meine bisherige Ausbeute in den diversen Pokalen nicht die beste ist.

Es wird aber aufjedenfall die bestmögliche Mannschaft spielen, damit der Spaß nicht schon nach der Vorrunde wieder vorbei ist.

Jetzt gilt es dem Rest noch viel Glück zu wünschen und auf ein paar spannende Spiele zu hoffen.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

So wirds nichts...

ZAT 1, Jack Jackson für Wiener Sport-Club am 04.11.2022, 11:43

Wir starten in die heurige Saison des AlpenCups mit einem großen Problem: Der Auslosung! Wir starten mit zwei Auswärtsspielen, was nicht nur unüblich, sondern auch psychologisch ein großer Nachteil ist. Da ist ja schon fast erwartbar, dass wir nicht mit 0 Punkten starten wollen, weshalb wohl die Gegner, die jeweils ausgeglichene Heim und Auswärtsspiele haben, sicher mit einem Angriff von uns rechnen und dementsprechend viele Tore zuhause setzen werden. Und da wir, wenn wir dann erwartungsgemäß beide Anfangsspiele verlieren am nächsten ZAT beide Heimspiele gewinnen müssen, haben wir hier ebenfalls wieder das Problem, dass wir wohl attakiert werden, da man ja nicht in jedem Heimspiel 5 Tore setzen kann, weil sonst kein TK mehr übrig ist.

Wirklich schade, und ich befürchte, auch in den anderen Gruppen haben die Vereine mit zwei Auftaktauswärtsspielen einen Nachteil und werden es wohl nicht ins KO System schaffen. Ich verstehe leider nicht ganz, wieso dieser Modus von der Ligaleitung angewandt wurde, es hat schon einen Grund, warum normalerweise jeder immer ein Heim und ein Auswärtsspiel hat. Aber gut, schauen wir mal wie es sich entwickelt, wenn wider Erwarten am Ende für die Mehrheit der "Pechvögel" in den Gruppen ein gutes Ergebnis dasteht, werde ich meine Kritik natürlich zurückziehen und mich dafür entschuldigen. Ich befürchte jedoch, so wird es nicht kommen, und die neuerliche Titelverteidigung ist vor dem ersten gespielten Spiel schon nahe der Unmöglichkeit. :(

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alpencup I

ZAT 1, Stefan Raab für Stade Rennais am 04.11.2022, 10:17

Der Alpencup startet wieder und Stade Rennnes ist wieder dabei.


Gemeinsam mit Bastia und Marseille stellt man die französiche Delegation.

In Gruppe 1 startet Stade Rennes erstmal in der Gruppenphase gg. Club Deportivo Ratones de Colonia (D), AC Bellinzona (CH) und Wiener Sportclub (Ö). 

Da aktuell noch die Saison auf vollen Touren läuft, wird vielleicht das bestmöglichste Team spielen, aber es ist eine gute Gelegenheit für junge Talente und solche die noch den Durchbruch versuchen, sich zu beweisen und zu beweisen, dass zu mehr als Amateuerfussball oder für 2. Team in der 3/4/5 Liga fähig sind.

Nun denn, am 06.11.2022 startet Rennes gg . Wiener Sportclub (H) und AC Belliniziona (A).

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia zum 9. Mal dabei

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 04.11.2022, 09:26

Der SC Bastia gibt trotz Dreifachbelastung einmal mehr seine Visitenkarte beim Alpen-Cup ab, da man sich unter Frankreichs Ligue-1-Teilnehmern nicht gerade um eine Teilnahme gerissen hat. Ein lustiger Zufall ist, dass Bastia mit den beiden anderen Vertretern der Tricolore, Stade Rennes und Olympique Marseille, zur Zeit auch in der Gruppenphase der Coupe de France die Klingen kreuzt, doch zunächst spielt das keine Rolle, weil die 3 Franzosen ja auf verschiedene Gruppen verteilt wurden. Vielleicht hat das maue Interesse auch damit zu tun, dass in den bisherigen 25 Ausgaben des Alpen-Cup französische Mannschaften nur zweimal den Titel holen konnten. Nur die Schweiz steht mit einem einzigen Titelgewinn noch schlechter da.
Wie dem auch sei, Claudino und seine Mannschaft messen sich in der Gruppe 2 mit dem SK Bischofshofen, den Eisernen aus Berlin und dem FC Schaffhausen und hoffen, beim 9. Auftritt zum 7. Mal in die KO-Runde einzuziehen.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Jahr, neues Glück

ZAT 1, Dominik für Inter Mailand am 03.11.2022, 16:50

Und auch in dieser Saison spielt Trainer Dominik mit Inter Mailand wieder im Alpen Pokal mit. Die Vorzeichen stehen aber nicht gut: Inter kam in den letzten Spielzeiten nie über die Gruppenphase hinaus und allgemein besteht in Italien wenig Interesse an diesem Wettbewerb. So muss Inter Mailand dieses Mal alleine die Landesflagge stemmen und auf seinen ersten Triumph in dem Alpen Cup seit 2015-1 hoffen.

In Gruppe 3 bekommt es Inter Mailand mit zwei österreichischen und einem schweizer Vertreter zu tun. FK Austria Wien und Admira Wacker Mödling repräsentieren Österreich. Und der FC Vaduz (technisch Liechtensteint) repräsentiert die Schweiz.

"Wir sind heiß auf den Wettbewerb und hoffen, dass wir diesmal die KO-Runde erreichen", diktierte Dominik der Presse.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »