Alpen Cup (2017-1)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »

Schock für das Organisationsteam

ZAT 4, Respeckt für Chemnitzer FC am 15.03.2017, 16:05

Am Samstagabend kurz vor 22 Uhr kam der große Schock für das
Organisationsteam vom CFC. Man hatte den Spielplan komplett falsch gelesen und musste zu einem Doppelspieltag antreten. So musste man also schnell noch ein weiteres Hotel buchen und dazu auch noch dem Trainer und den Spielern Bescheid sagen. „Am Ende war alles sehr chaotisch aber irgendwie haben wir eine
Übernachtungsmöglichkeit in Leipzig gefunden.“
Insgesamt hatte man also 5 Spiele vor der Brust und die
Taktik war an sich klar. Immer so lange wie möglich kein Gegentor bekommen und versuchen vielleicht auch mal ein Tor zu schießen. Diese Taktik ging an sich zu Hause auch immer sehr gut aus, nur Auswärts sollte man sich vielleicht vor den Spielen bei einer Stadiontour beide Tore zeigen lassen. Am 5.Spieltag war der LASK Linz zu Gast, den Gästen aus Österreich zeigt man auch gleich wer Herr im Haus ist und ging flott mit 3:0 in Front. Doch danach stellte man das Fußballspielen ein und musste am Ende froh sein die 3 Punkte zu behalten. Nachdem der LASK zum Ausgleich kam konnte man kurz vor Ultimo noch das 4:3 erzielen. Am 6.Spieltag musste man nach Frankreich zu Nîmes Olympique reisen. Unseren Himmelblauen war die lange Anreise anzumerken und so kassiert man eine klare und verdient 4:0 Niederlage. Das 7. Spiel der Hauptrunde brachte uns den FC Carl Zeiss Jena zu Gast. Das Duell gegen Jena gibt es nun schon zum 5-mal in dieser Saison. So war man sich auch sehr freundlichen Gesonnen und verbrachte an sich ein ruhiges Spiel welches auch schnell mit 4:0 für unseren CFC entschieden war. Danach ging es nach Leipzig zur Außenstelle
von Fuchel am See. Unsere Himmelblauen konnten aber nie zu einer vernünftigen Form finden und so musste man sich am Ende klar mit 5:0 zufrieden geben. Danach bekam man noch Besuch aus Monaco von AS. Das Team von Konfuzius war genauso Überrascht von Doppelspieltag und so konnte sich am Ende unser CFC gegen eine Notelf mit 3:0 durchsetzen.
Nun gibt es wieder einen Doppelspieltag und dieses Mal hatte
man auch genug Zeit sich darauf einzustellen, so dass es diesmal wo bessere Ergebnisse geben wird. Wir dürfen aber gespannt sein wie die Partien gegen Austria Salzburg, Genau CFC, Young Boys, Sassoulo und Linz ausgehen werden. Nach diesen 5 Spielen kann dann eine 1. Prognose treffen wer einen der begehrten 4.Plätze für die nächste Runde erreichen wird.

407 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Berner holen 10 Punkte

ZAT 4, Maxi für BSC Young Boys Bern am 13.03.2017, 10:30

Nach dem eher mäßigen Start in den Alpencup waren die Berner unter Zugzwang. Nur 4 der 10 Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale und die Young Boys standen nach dem ersten ZAT auf dem letzten Platz. Daher musste am Sonntag viel investiert werden damit der BSC nicht den Anschluss an die Spitze verliert. Insgesamt 10 Punkte konnten die Berner holen, mit ein bisschen mehr Glück im Abschluss hätte man auch noch mehr holen können. Aber alles der Reihe nach:

In Italien konnte man den Abwehrriegel von Sassuolo  Calcio leider nicht knacken. Die Italiener standen sehr kompakt und konterte die Schweizer eiskalt aus. Mit 1 zu 0 musste sich der BSC geschlagen geben. Gegen den AS Monacho konnte der Schweizer Doublesieger überzeugen. 4 zu 0 stand es zum Ende im Stade de Suisse.
Auch in der Stahlstadt konnten die Eidgenossen überzeugen 5 zu 2 gewann man gegen den LASK.Rund 500 Berner Fans feierten nach Spielende mit den Linzer Anhänger bis spät in die Nacht.Die organisierte Fanszene der Young Boys pflegen ja bekanntlich eine Fanfreundschaft mit den Laskler.

Weiter gings gegen die Salzburger Austria zuhause. Gegen das Salzburger Orginal aus der Mozartstadt konnten YB knapp aber verdient erneut 3 wichtige Punkte einfahren. In Nimes konnten die Schwarz Gelben ein 3:3 erkämpfen.

Die Berner halten nun bei 13 Punkte und belegen den 4.Tabellenrang, es ist noch alles offen für die Berner.

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Metallisch - Stählern - Eisern

ZAT 2, BalkanDamjan für 1.FC Union Berlin am 12.03.2017, 19:39

Jetzt oder nie! So oder so ähnlich heißt die Devise schon bei den Unionern nach ZAT 1. Denn mit 3 Punkten (Zusammen mit Ajaccio) befindet man sich auf dem vorletzten Platz, genauer genommen dem Neunten. Aber BalkanDamjan scheint daraus seine Stärke zu ziehen:" In der Liga waren wir auch auf dem Platz hängen geblieben. Und jetzt sind wir oben dran. Das wollen wir im Alpen-Cup auch machen und jetzt fangen wir damit an. Der Alpen-Cup ist ein super Bonus für meine Spieler aber solang alles noch möglich ist, möchte ich auch das meiste daraus schöpfen. Ich denke, wir sind bereit und auch mehr vorbereitet als am letzten ZAT. Es heißt Kräfte mobilisieren und konzentrieren. Und dann werden meine Jungs schon die nötigen Punkte holen." 5 Spiele stehen nun an, da bleibt nur die Frage offen, ob auch die Kondition der Unioner mitspielt.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kopflos in die nächsten Spiele

ZAT 2, Cord Harm für Genua CFC am 12.03.2017, 19:06

dann doch lieber atemlos durch die Nacht, der nächste Sieg der wird erschmacht. Oder so. Egal. Lief bisher ja ganz gut. Das obwohl wir doch nur sehr sparsam mit unseren Toren gewesen. Da wollen wir doch mal sehen was da so geht wenn wir ein wenig an der Torschraube drehen. Das sollte doch mal die mölichkeit sein die statistik zu überprüfen und zu sehen was da so geht. Gewinnen wollen wir ja, aber das wollen die anderen auch. Also gewinnen vor können, denn können mommentan ommt immer noch vor kann und dann und wann kann ich auch mal. Und das ist was wir wollen. Als weiter wie wir uns werfen könne, da wollen wir nicht trinken, wobei trinken ja nur wasser sonst geht das ja auch auf die Kondition. Das ist der perfide Trick. So lange wir den Pokal nicht haben, solange gibt es keinen Chianti für meine Jungs. Und da die ja alle Chianti mögen, müssen die sich mal ein wenig ansterengen das sie da auch mal wieder Chianti bekommen, denn ohne Chianti, das weiss ein jeder, ist alles Käse. Und was wäre ein schöner Roquefort ohne einen kräftigen Rotwein.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mehr schlecht als recht!

ZAT 2, Markus für LASK Linz am 12.03.2017, 14:42

Der erste ZAT im diesjährigen Alpen-Cup ist gespielt und für den LASK lief es suboptimal. Zum Auftakt in Leipzig kam man nicht über ein hohes Remis (3:3) hinaus. Auch im heimischen Linz als der AS Monaco zu Gast war, musste man sich mit 1 Punkt begnügen.
Auswärts in Salzburg, erdachte man sich, dass man Trainerkollege Webbster ausgespäht hatte aber eine klare 0:3 Niederlage aus Sicht der Oberösterreicher widerspiegelte das Gegenteil. So ging man also mit 2 mickrigen Punkten völlig verdient aus3 Spielen. Auch wenn man 2x davon auf fremdem Rasen stand, konnte das so nicht weitergehen. Punkte mussten her und das dringend. Im letzten Spiel des ZATs sollten die Italiener des Genua CFC in Österreich sein und die Mission war klar. 3 Punkte! Alles andere wäre plamabel, auch wenn es das sowieso schon war. Mit viel Arbeit gab es aber im zweiten Heimspiel einen knappen Arbeitssieg (1:0)! So geht man also mit sehr fragwürdigen Gedanken mit 5 Punkten aus diesen ersten 4 Spielen. Der vorletzte Platz! Schwache Leistung für ein Team, das damit prahlte das Double oder gar das Triple holen zu wollen. Die kommenden Gegner sind:
- Chemnitzer FC
- Sassuolo Calcio
- BSC Young Boys
- Nîmes Olympique
- FC Carl Zeiss Jena

Es wird also nicht einfacher, wenn die Linzer tatsächlich noch die KO-Runden erreichen möchten, sollten sie sich schleunigst den sprichwörtlichen Arsch aufreißen und kämpfen.

233 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alpencup – Kopflos in die nächsten Spiele

ZAT 2, Konfuzius für AS Monaco am 12.03.2017, 11:33

Der AS Monaco führt zwar nach drei Spielen die Tabelle an, aber das Bild, das der Verein abgibt wirkt eher unprofessionell. Wenige Stunden vor dem Abschlusstraining gegen den nächsten Gegner aus Leipzig flatterte aus Chemnitz die Nachfrage ein, warum der AS Monaco seine Hotelreservierung noch nicht bestätigt hat. Den verdutzten Gesichtern folgte schnelle Nervosität und mittlere Panik. Statt drei Partien stehen am nächsten ZAT gleich fünf Begegnungen auf dem Plan. Damit musste die komplette Organisation umgekrempelt werden und Spieler von den Amateuren nachgemeldet werden.
Damit überhaupt Zuschauer zum Heimspiel gegen Genua im Stadion sind, wurden kurzfristig mehrere hunderte Freikarte an Schulen verschenkt und die regulären Karten gibt es zum halben Preis.
Als Konfuzius von dem Chaos erfahren hatte, machte er erstmal große Augen und verschwand anschließend für eine gute Stunde zum Meditieren. Danach wirkte er, als wenn das ganze Chaos völlig an ihm vorbei ging. Mal sehen, wie sich die Ereignisse auf die Ergebnisse auswirken.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Solider Start

ZAT 2, Webbster für SV Austria Salzburg am 11.03.2017, 21:23

Für die international unerfahrenen Kicker der Salzburger austria war der Start in den Alpencup planmäßig gelaufen. Auswärts dürfte die Jugend ran, die auch gleich zweimal verloren hat. Zu Hause, im heimischen MyPhone Stadion wurden Chemnitz und der Lask mit null Punkten nach Hause geschickt. Die Fans feiern diese Erfolge immer noch, vor allem, da es sich beim LASK um einen Ligakonkurrenten handelt.

Nun stehen die nächsten Spieltage an. Und da kommt gleich ein Doppelzat auf uns zu. Allerdings müssen wir dreimal auf fremden Platz antreten und dürfen nur einmal den Heimvorteil genießen. Besonders freuen sich die Fans auf die Auswärtsfahrt zu den Dosen nach Leipzig. Das wird sicher ein Erlebnis na ein grenzübergreifendes Derby der Sonderklasse. 
In Salzburg begrüßen wir gerne Jena und Monaco. Die Mozartkugeln liegen bereit, allerdings müssen diese vor dem Spiel verzehrt werden, damit die Beine schön schwer werden. 
ÄZum Schluss führt die Reise nach Italien zu Genua und in die Schweiz zu den Young Boys. Das wird eine Richtungsweisende Runde werden. 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwacher Start

ZAT 2, Maxi für BSC Young Boys Bern am 11.03.2017, 08:05

Ein schwacher Start der Berner in den Alpencup 2017-1. Gegen die Teams aus Genua, Leipzig und Chemnitz gab es deutliche Niederlagen. Einzig Carl Zeiss Jena konnte zuhause besiegt werden. Aber alles der Reihe nach, in Italien gab es eine heftige 3:0 Pleite gegen den FC Genua. Die Italiener dominierten das Spiel, standen hinten sehr konzentriert und hatten mit den harmlosen Berner keine Probleme. Nach dieser Enttäuschung forderte Trainer Maxi Wiedergutmachung im heimischen Stade de Suisse in Wankdorf. Gegen den deutschen Vertreter Carl Zeiss Jena gelang das den Schweizern auch eindrucksvoll. Mit 3:0 wurden die Deutschen nach Hause geschickt. Bern hatte erstmals angeschrieben in der noch jungen Alpencup Saison. Die Young Boys mussten nun auch in den Osten reisen, wo genau sich hier Berge verstecken sollten war selbst dem Ivorer Sanogo nicht ganz klar. Gegen Chemnitz gab es aber nichts zu holen, die Sachsen gewannen klar mit 4:0. Auch gegen die Wettbewerbsverzerrung aus Leipzig mussten sich die Young Boys mit 2:1 geschlagen geben. Somit ein ziemlich schwacher Start der Berner in den Alpencup. Besser lief es für die Schweizer Klubs aus Gruppe 1: GCZ steht mit 9 Punkten aus 4 Spielen eindrucksvoll an der Tabellenspitze und auch der FC Schaffhausen konnte schon 6 Punkte einheimsen.

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Holpriger Start

ZAT 2, vanGaal für RB Leipzig am 10.03.2017, 22:13

Mit einem Unentschieden startete RB Leipzig in den Alpen Cup. Trotz dreimaliger Führung reichte es am Ende nicht zum Sieg, der Gast aus Linz hatte jedesmal eine Antwort parat. Auch der erste Auswärtsauftritt brachte keinen Punkt. Trotz offensiver Spielweise behielt Nimes Olympique die Oberhand. Besser lief es dann im Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena. Die Abwehrreihen prägten das Spiel, ein Tor entschied das Spiel zu Gunsten der Sachsen. Das anschließende Auswärtsspiel bei Young Boys Bern endete ebenfalls knapp, mit 2:1 konnten die Leipziger einen Auswärtssieg feiern. Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen kann man erstmal zufrieden sein. Weiter geht es gegen AS Monaco, die derzeit die Tabelle anführen. Austria Salzburg sowie Genua CFC lauten dann die nächsten Gegner.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die jungen Wilden dürfen ran!!!

ZAT 2, Don Jupp für Inter Mailand am 10.03.2017, 10:46

Der Alpen-Cup ist gestartet und bei Inter Mailand dar die zweite Garde zeigen was sie drauf hat. Keine Ahnung was "volvox" von den Grasshopper Zürich damit meinte "etwas ältlich gewordenen Inter Mailand". Die Mannen von Don Jupp hatten in allen vier Spielen ein Duchschnittsalter von 21,3 Jahren, wobei man nicht von "ältlich" sprechen kann. Unerfahren ist vielleicht der richtige Ausdruck, den man den Jungs attestieren kann. An der Pressekonferenz nahm nur der Co-Trainer teil, da Don Jupp sein größeres Augenmerk auf die Liga wirft, wo es um die Meisterschaft und die EC-Plätze geht:

"Ich denke wir sind mit unserer Truppe gut in den Alpen-Cup gestartet. Wir konnten unsere Heimspiel mehr oder weniger souverän gewinnen. Insbesondere das Heimspiel gegen Union Berlin war für jeden Zuschauer ein Krimi, wo die Jungs nach der ersten Halbzeit mit 0:3 zurück lagen und in der zweiten Halbzeit eine furiose Aufholjagt starteten und das Spiel mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Die Auswärtspiele gingen alle samt verloren und hier muss man sagen, dass die jungen Wilden noch sehr unerfahren sind, da sie ständig in die Konter der Gegner liefen. Ich bin aber der Meinung, dass der Alpen-Cup eine gute Plattform für die Jungs ist, um sich für die 1. Mannschaft und Don Jupp zu empfehlen.
Zur momentanen Tabelle mochte ich mich nicht äußern, da dort noch alles offen ist, äußer das der Tabellenstand unseres nächster Heimspielgegner dem AC Ajaccio nicht wiederspiegelt."

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »