Alpen Cup (2015-1)
Willkommen im Archiv des Alpen Cups!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Alpen Kurier
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Da waren es nur mehr 2 .................................. Italiener!!!!
ZAT 5,
Fanki für
Borussia Dortmund am
02.04.2015, 13:25 |
|
Was waren das für spannende Viertelfinal Spiele. Die Schwarz Gelben haben sich mich Müh und Not ins Halbfinale gekämpft und die Italiener aus Verona aus dem Cup geschmissen. Da waren es nur mehr zwei italienische Teams. Inter Mailand oder Sampdoria Genua. Als der Trainer der Dortmunder den Namen des zugelosten Clubs hörte, zuckte er zusammen. Sampdoria Genua mit dem großen Trainer Capo. Die Italiener die den Alpen Cup schon drei Mal gewinnen konnten stehen nun zwischen Fanki und dem Finale. Die Dortmunder die in der Liga einen herben Rückschlag hinnehmen mussten, da sie gegen die Schalker im Derby verloren haben, sehen im Alpen Cup nun die einzige Chance in diesem Jahr doch noch einen Titel einzufahren. Doch sind die zwei Italiener sicher für das Finale zu favorisieren.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erster Titel für Inter?
ZAT 5,
Dominik für
Inter Mailand am
01.04.2015, 23:42 |
|
Nachdem Inter Mailand in der vergangene Serie A Saison und im italienischen Pokal erneut leer ausging, könnte der Alpen Cup eine Wende des Trends für den italienischen Traditionsverein herbeiführen.
Inter Mailand konnte in der Gruppenphase anfangs nicht sonderlich überzeugen und kam glücklich weiter. Alle vier Teams hatten nach 6 Spieltagen 9 Punkte auf dem Konto. Dass Inter Mailand dabei mit einem Torverhältnis von 15:15 als Gruppen Zweiter weiter kam, kann als äußerst günstiger Umstand bezeichnet werden. Borussia Dortmund, der erste dieser Gruppe, steht übrigens ebensfalls im Halbfinale des Alpen Cups.
In der KO-Phase (Viertelfinale) konnte Inter Mailand den FC Blau-Weiß Linz ebenfalls nur knapp mit 1:7 und 6:0 besiegen. Im Halbfinale steht ihnen nun das französische Team Stade Rennais gegenüber, während Sampdoria Genua es mit dem deutschen BVB zu tun bekommt.
Zwei italienische Teams im Finale zu sehen ist also möglich. Ob der Traum Realität wird, erfahren wir morgen.
|
153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Halbfinale
ZAT 5,
Capo für
Sampdoria Genua am
29.03.2015, 09:36 |
|
Als eine von zwei italienischen Mannschaften hat Sampdoria Genua das Halbfinale des diesjährigen Alpenpokals erreicht. In der Runde der letzten 8 Teams setzte sich die Italiener um Trainer Capo gegen den 1.FC Union Berlin aus Deutschland knapp durch. Das Hinspiel in Berlin unterlagen die Genueser noch mit 1:3, doch im Rückspiel hat sich das Blatt gewendet. Obwohl man 4 Gegentore hinnehmen musste, schoss Sampdoria Genua die nötigen Heimtore zum Weiterkommen. Am Ende waren's gar 7, in Worten sieben. Nun kommt es im Halbfinale mit dem Gegner Borussia Dortmund zum nächsten italienisch-deutschen Aufeinandertreffen.
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden der jungen Spieler. Aber lange geben wir uns noch nicht zufrieden, denn wenn die Chance besteht, ins Finale einzuziehen, wollen wir da sein und zuschlagen.", so Capo. Dabei wird er auf eine Menge Stammspieler verzichten, die sich bereits im Urlaub befinden, nachdem sie in der Meisterschaft zum Abschluss einen starken dritten Platz erreichte.
|
157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Halbfinale
ZAT 5,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
26.03.2015, 18:38 |
|
Ja, nun: veni, vidi, vici. Das Halbfinale ist erreicht.
Schlussendlich genügte ein 3:5 auswärts und ein 6:3 heimwärts um sich gegen AS Roma durchzusetzten.
Nun tritt man gegen Inter Mailand an, dass natürlich aufgrund der höheren TK-Reserve der haushoche Favorit ist. 4,0 TK (Inter Mailand) gegenüber 2,0 TK (Stade Rennes) spricht eine deutliche Sprache.
Nichtsdestrotz wird Stade Rennes natürlich das Halbfinale bestreiten.
Es gilt schliesslich, sich zumindest trotzdem ruhm- und ehrenvoll aus dem Alpen Cup zu verabschieden.
Im grossen und ganzen war bisher der Alpen Cup doch ein Erfolg, da man in Frankreich immerhin zum ersten Mal daran teilnahm. Und zumindest landesintern ist Rennes die "beste" Mannschaft.
Ob weiterhin Teams aus Frankreich am Alpen Cup teilnehmen werden oder ob Stade Rennes noch einmal teilnehmen wird, das wissen nur die Götter.
Möge Jupiter wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Harte Prüfung für BVB
ZAT 4,
Fanki für
Borussia Dortmund am
25.03.2015, 14:40 |
|
In der deutschen Bundesliga sind die Mannschaften 1. FC Union Berlin und der BVB die ersten Verfolger des Hamburger SV im Kampf um die Meisterschaft. Im Alpen Cup spielen sie aber zusammen gegen den Rest von Mitteleuropa. Die Deutschen als zweitbest vertretenes Land im Viertelfinale, müssen sich über Italien ins Halbfinale vorkämpfen. „Geben die Katzelmacher habe ich immer schon gerne gespielt. Sie sind in ihrer Gruppe überlegen Erster geworden, das wird man auch nicht einfach so. Nein, Nein die sind schon ein harter Brocken.Und der Umstand, dass ihr Trainer Sönke09 ein großer Fan von Borussia Dortmund ist macht unsere Aufgabe eher schwerer. Denn hier will sich Sönke09 sicher beweisen. Nichts desto trotz lade ich Sönke09 sehr gerne zu dem Revierderby am Sonntag ein. Denn in diesem Spiel werden wir jeden einzelnen Fan brauchen der uns nach vorne peitscht.“ sagt Fanki in Hinblick auf das italienisch, deutsche Duell im Alpencup und man spürt, dass auch hier das anstehende Derby gegen Schalke schon Gesprächsthema ist .
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Starkes italienisches Ergebnis
ZAT 4,
Capo für
Sampdoria Genua am
22.03.2015, 12:40 |
|
Die letzten zwei Wettbewerben gingen jeweils an ein italienisches Team (FC Parma und Sampdoria Genua). Und auch dieses Jahr überzeugen die Italiener auf Alpenpokal-Bühne, denn alle vier Vertreter haben den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Unter anderem auch der dreifache Sieger Sampdoria Genua. Allerdings war das Weiterkommen sehr umkämpft, denn im letzten Spiel schloss der FC Schaffhausen in einem direkten Duell punktgleich zu Sampdoria Genua auf. Doch weil die Mannschaft von Capo am Ende ein besseres Torverhältnis zu verzeichnen hatte, kamen die Genueser neben dem Tabellenführer FC Blau-Weiß Linz in dieser Gruppe weiter.
Nun geht es im Viertelfinale gegen den 1.FC Union Berlin aus Deutschland weiter. Somit hätte Sampdoria Genua im laufenden Wettbewerb alle Länder bereist. Auch ist eine Reise in die deutsche Hauptstadt ein Höhepunkt für die jungen Spieler, doch Capo stellt klar: "In erster Linie wollen wir zwei gute Spiele bestreiten und möglichst auch weiterkommen. Das ist das, was wir noch erreichen wollen in dieser Saison, die langsam zu Ende geht nach unserem Ausscheiden auf Europa League- und Coppa Italia-Bühne."
|
175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Da waren es nur noch 8
ZAT 4,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
19.03.2015, 19:13 |
|
Gerade mal ein ein Tor entschied über das Schicksal von Rennes im Alpen Cup. Mit 9 Punkten und einem TV von 16:15 reichte es gerade noch sich gegen Jahnsburg mit 9 Punkten und einem TV von 15:15 durchzusetzten.
ZAT III in Gruppe 3 war nun wirklich torreich, auch die Spiele für Rennes. Mit einer wahren Torflut wurden die erbarmswürdigen Gegner vom Platz gefegt, 5:3 und 7:2 lautete das Score jeweils für Rennes.
Da die beiden anderen französischen Teams bereits ihre Koffer packen mussten, verteidigt nun alleine Rennes die Ehre Frankreichs.
Aber nun startet im Viertelfinale alles bei 0, grosse TK-Unterschiede sind nicht auszumachen (max.: 11.3 min. 10,0).
Es kommt also v.a auf die Tagesform und die Götter an, ob man triumphieren wird oder sich damit begnügen muss, der "Best of the Rest" sein.
Möge Fortuna wohlgesonnen sein!.
S.P.Q.R!
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Viertelfinale!
ZAT 4,
Sönke09 für
AC Chievo Verona am
19.03.2015, 16:09 |
|
Trotz eines blamablen 0:7 in Regensburg steht die Chievo nun im Viertelfinale des Alpen-Cups. Grund dafür war ein 3:2 Sieg in Wien. Der Gruppensieg wurde so gesichert und man trifft nun auf Borussia Dortmund, zufälligerweise den Lieblingsverein von Trainer Sönke09.
"Das wird keine Rolle spielen. Ich bin mit Leib und Seele Trainer bei Chievo und möchte ins Halbfinale einziehen. Ich freue mich die beiden Duelle. Vorallem im Westfalenstadion auf der Bank sitzen zu dürfen ist mir eine große Ehre. Auf eine große Schwarz-Gelbe Party habe ich trotzdem keine Lust."
|
91 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Entscheidung naht
ZAT 3,
Capo für
Sampdoria Genua am
14.03.2015, 10:08 |
|
Vor den entscheidenden Gruppenspielen sind die Mannen von Capo nicht mehr Erster in ihrer Gruppe. Sampdoria Genua ist hinter FC Blau-Weiß Linz und RC Strasbourg auf dem dritten Rang zurückgefallen und wäre Stand jetzt nicht für die nächste Runde qualifiziert. Die Genueser gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Schaffhausen aus der Schweiz mit 4:0. Doch bei ihrem ersten Gastspiel auf französischem Boden in der Geschichte des Alpenpokals gingen die Italiener beim RC Strasbourg mit 0:4 baden. In den ausstehenden Spielen spielt Sampdoria Genua noch zu Hause gegen den Ersten FC Blau-Weiß Linz und auswärts in der Schweiz beim FC Schaffhausen.
"Solange wir rechnerisch noch eine Chance haben, werden die jungen Spieler nochmal alles versuchen. Und selbst wenn es nicht klappen sollte, wäre es kein Beinbruch. Denn die Jungs haben viel an Erfahrung gewonnen, das ist sehr wertvoll. Wir werden uns auf die Spiele vorbereiten, wie wir es immer tun. Und eine Portion Anspannung tut uns immer gut.", sagte Capo.
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
skandal
ZAT 3,
pesche für
RC Strasbourg am
13.03.2015, 15:40 |
|
entraineur pesche war nach dem gastspiel in Linz nicht mehr zu beruhigen. noch eine halbe stunde nach dem schlusspfiff tobte er in der kabine. selbst die garderobentür bekam etwas ab. pesche schlug mit der faust dagegen. die tür hat nun ein loch und der entraineur eine gebrochene faust. der pk nach dem spiel blieb er fern. das wird wohl noch konsequenzen haben.
"es ist für mich absolut unverständlich, dass man in diesem spiel ein schiedsrichter aus italien aufbieten kann", meinte entaineur pesche immer noch erregt und erbost. "das stinkt doch zum himmel. wir waren ganz klar auf der siegerstrasse. haben das spiel kontrolliert und hatten mehr ballbesitz. was dieser ref aber in den letzten zehn minuten geträllert hat, war unter jeder...... es ist ja klar, dass es keinen französischen sieger geben darf in diesem cup, da wir frischlinge sind".
"ich möchte mich bei unseren fans für mein verhalten entschuldigen. wer mich kennt weiss dass ich sonst ein angenehmer zeitgenosse bin. ich werde natürlich die kommende strafe akzeptieren", meinte pesche und ging zum teamarzt um den verband seiner hand zu wechseln.
|
181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|