Alpen Cup (2017-1)
Willkommen im Archiv des Alpen Cups!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Alpen Kurier
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Das Turnier ist wohl entschieden.
ZAT 8,
Robben für
Nîmes Olympique am
09.04.2017, 18:09 |
|
Leider enden solche Turniere oft mit einen ungleichen duell am ende so wird es wohl auch hier wieder enden müssen denn tretten im einen Halbfinale zwei gleichstarke kontrahenten gegeneinander an muss der TK Krösus sich nur mit dem TK verschwender die Klinge in die hand drücken.
Was da rauskommt ist dann das dass Finale wohl kein besonderes mehr wird ausser die zwei Kontrahenten sparen fürs Finale. auch dies gab es schon paar mal aber die wahrscheinlichkeit das man in dem wettbewerb ehr aufs land schaut als auf Turnierspannung scheint ehr wahrscheinlich und so werden wohl es die Italiener für sich entscheiden.
Ein Dank hier noch an Jassy die echt ein sehr schönes Turnier auf die Beine gestellt hat und das mit ihren artikeln echt zum saisonhighlight macht.
Franzosen verabschieden sich mit ein Rendez-vous à.
|
133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der Torwart weis wohin er springen muss
ZAT 7,
Robben für
Nîmes Olympique am
02.04.2017, 16:14 |
|
Das Viertelfinale ist immer der erste Schritt sich entweder alles zu sichern oder doch alles zu verlieren. Umso wichtiger sind darum knappe Ergebnisse und ein guter Torwart wenn es zum elfmeter kommt. Torhüter von Robben seinen mannschaften haben darum ausgezeichnete reflexe und konnten dies schon das ein oder andere mal beweisen. wenn es drauf ankommt haben sie nerven aus Stahl.
Die Mannschaft von Trainer Robben steht dabei uch endlich mal wieder im soll. ganz souverän konnte das viertelfinale erreicht werden und in der Liga herrscht endlich ruhe dank des letzten 9 Punkte ZATs ist auch das endergebnis ertragbar.
Also viele dinge die dafür sprechen das man hier dieses ding was sich der Trainer schon einmal holen konnte auch ieder greifbar macht
|
121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia als Gruppensieger im Viertelfinale
ZAT 7,
Claudino für
SC Bastia am
30.03.2017, 20:10 |
|
Zum dritten Mal in Folge hat der SC Bastia als Sieger seiner Vorrundengruppe das Viertelfinale im Alpencup erreicht. Dank dreier Heimsiege in den abschließenden vier Spielen katapultierten sich die Korsen im Endspurt von Rang 4 noch auf die Pole Position. Nach 6 Heimspielen ohne Gegentor mussten sie sich jedoch die Erfolge gegen Mönchengladbach (6:3) und die Grasshoppers (6:4) schwer erkämpfen. Gegen Mödling reichte es im Schongang zu einem 2:0-Sieg. Nur gegen den Inselrivalen Ajaccio, der nach 4 Siegen ebenfalls noch in letzter Minute das Ticket für die KO-Runde löste, verlor man wieder einmal, wenn auch knapp mit 0:1. Damit sind erneut 3 Mannschaften aus der Ligue 1 unter den besten 8. Claudinos Mannschaft tritt im Viertelfinale gegen den Gruppenvierten der anderen Gruppe, Sassuolo Calcio an.
|
129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Viertelfinale erreicht
ZAT 7,
Respeckt für
Chemnitzer FC am
29.03.2017, 14:18 |
|
Der Alpen-Cup und Chemnitz das scheint zu passen. Man ist
auch in diesem Jahr wieder in die KO-Phase des Pokals eingezogen. Somit hat man das gesteckte Ziel erreicht und kann nun sehr beruhigt aufspielen. Dazu haben unsere Himmelblauen die Gruppe B auch noch als Tabellenführer abgeschlossen. Die Gruppe war bis zum letzten Spieltag sehr spannend und extrem eng zusammen.
Am letzten ZAT hatte man als 1. Heimspiel gegen Nîmes Olympique, es war das pitzenspiel an diesem ZAT. Doch der Mannschaft aus Frankreich war die weite Anreise anzumerken und am Ende mussten Sie sich dem aggressiven Spielstill vom FC beugen und verloren mit 3:0. Danach durften unsere Himmelblauen nach Jena
zu Carl Zeiss reisen. Das Spiel im EAS war vor vollen Rängen und wurde sehr ernst aber fair geführt. Am Ende konnte sich Carl Zeiss mit 1:0 durchsetzen. Danach ging es wieder an der Gellertstraße gegen die Dosenfabrik aus Leipzig. Das Spiel wurde wieder zu einem echten Duell um die Vorherrschaft in Sachsen und am Ende konnten unsere Himmelblauen die Brauselieferanten mit 3:0 nach Hause schicken. Am letzten Spieltag durfte man noch in das Fürstentum nach Monaco reisen. Die Fahrt konnte man dank eines Sponsors mit dem Flugzeug bestreiten und kam somit sehr ausgeruht in Monaco an. Das bekam dann auch das AS schnell zu
spüren und es entwickelte sich ein enges Spiel. Am Ende war unser CFC der etwas glückliche Sieger und konnte sich über den 4:3 Sieg sehr freuen.
Nun trifft man im Viertelfinale auf AC Ajaccio. Die Mannschaft von hermuz wurde in Gruppe A 4. Man holte die nötigen Punkte dafür
am letzten ZAT. „Wir dürfen und werden diesen Gegner nicht unterschätzen. Die letzten Spiele haben gezeigt dass AC Ajaccio sehr viel Potenzial hat und nun auch viel Selbstvertrauen. Die Fans dürfen sich auf 2 enge und spannenden Spiele freue.“
|
307 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
KO Runde steht an
ZAT 7,
Maxi für
BSC Young Boys Bern am
27.03.2017, 04:40 |
|
Der Berner Sportclub steht im Viertelfinale des Alpen Cup. Als einziger Vertreter der Eidgenossen konnten sich die Hauptstädter für das Viertelfinale qualifizieren.
"Es war ein harter Fight aber wir sind natürlich überglücklich unter den besten 8 Teams der Alpen Länder zu stehen," erklärte Trainer Maxi auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Nimes. Die Berner konnten sich als Drittplatzierte mit 29 Punkten der Gruppe B für das Viertelfinale qualifizieren und treffen dort auf den italienischen Vertreter Chievo Verona.
Kommen wir zu den letzten vier Spielen der Gruppenphase: Die Ausgangsposition der Schwarz Gelben war gut, mit 22 Punkten stand man auf Platz 3 und hatte es selber in der Hand. Zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele standen noch auf dem Programm. Das erste Spiel im Fürstentum gegen Monaco musste man aber ganz klar mit 3:0 an die Franzosen abgeben. Halb so schlimm dachte sich das Team von Trainer Maxi wohl, war es doch primär wichtig die wichtigen Heimspiele zu gewinnen. Und im Stade de Suisse konnte auch der ASK aus Linz mit5:3 "hergewetzt" werden. Weiter ging es in der Mozartstadt Salzburg, und dort schaute immerhin ein Punkt für YB heraus (5:5). Nun stand das letzte Spiel gegen den zweitplatzierten Nimes aus Frankreich an. In einem hart geführten Spiel konnte man sich knapp mit 1:0 durchsetzen. Ganz Bern lag sich in den Armen und feierten die Helden von Wankdorf.
Die anderen Vertreter der Schweiz hatten leider nicht so viel Erfolg. GCZ konnte sich in einer harten Gruppe A leider nicht für den aufopferungsvollen Kampf belohnen und wurde nur 6. Wahrscheinlich brach den Zürcher das Heimspiel gegen die Korsen aus Ajaccio das Genick. 6:5 gewannen die Franzosen im Letzigrund. Für Schaffhausen war schon vor den letzten 4 Spiele der Aufstieg praktisch unmöglich. Am Ende hieß es Platz 10 für die Schaffhausner.
Insgesamt waren die echten Alpen Länder Österreich und Schweiz in dieser Saison sehr schwach. Eben nur der BSC konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren. Stark die Vertreter aus Frankreich, die 3 von 4 Mannschaften ins Viertelfinale brachten. Sollten die Berner das Halbfinale erreichen werden wir hier natürlich wieder von den Schwarz Gelben berichten.
|
355 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nur 1. FC oder auch 1. Platz?
ZAT 6,
BalkanDamjan für
1.FC Union Berlin am
26.03.2017, 18:17 |
|
Wer hätte das wohl gedacht? Nach einem eher verkorksten Start stehen die Unioner vor dem letzten ZAT an der Tabellenspitze, haben sogar 4 Punkte Vorsprung zum Zweiten. Beste Voraussetzungen also, um das Viertelfinale zu erreichen. Doch Obacht ist angebracht, hat man doch das niedrigste TK aller 20 Teilnehmer:" Das haben wir schon so kalkuliert, keine Frage. Ich muss meinem Team da ein Lob aussprechen, dass es Taktisch mitgezogen hat und alles super umgesetzt hat. Jetzt heißt es nur noch sich selber belohnen und das Viertelfinale buchen. Dann ist man schon unter den TOP 8 von 20, das ist schon mal was." Die Unioner haben in den letzten 4 Spielen lediglich noch ein Heimspiel. Also auch die Konkurrenz darf sich Hoffnungen auf Platz 1 machen.
|
124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia knapp auf Kurs
ZAT 6,
Claudino für
SC Bastia am
25.03.2017, 19:06 |
|
Der SC Bastia hat 4 Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase im Alpen-Cup immer noch Chancen ins Viertelfinale einzuziehen. Den Grundstein dazu legte Claudinos Mannschaft im ersten Spiel der Rückrunde, das sie mit 3:2 beim TSV Hartberg gewann. Auch Chievo Verona konnte zuhause mit 2:0 geschlagen werden. Im Spitzenspiel bei Union Berlin zogen die Korsen dann allerdings in einem bis zur letzten Minute hart umkämpften Spiel den Kürzeren und unterlagen unglücklich mit 4:5. Die Trotzreaktion folgte gegen den aktuellen Gruppenzweiten Inter mit einem 5:0-Kantersieg. Bei den Grasshoppers war dann die Luft raus und man unterlag mit 0:5. Auf Rang 4 liegt man vor den abschließenden 4 Spielen nur einen Punkt vor drei Verfolgern und hat noch 3x mal Heimvorteil. Wenn dabei die weiße Weste gewahrt bleibt, sollte das zum Weiterkommen reichen.
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nach der Meisterschaft jetzt der Alpen Cup?
ZAT 6,
Don Jupp für
Inter Mailand am
24.03.2017, 23:44 |
|
Nach der Meisterschaft in der Seria A, will Inter Mailand nun den nächsten Titel einfahren. Nachdem im Alpen Cup der Co-Trainer das Zepter in der Hand hatte, übernimmt jetzt Don Jupp wieder das Ruder. Ob jetzt auch wieder die erste Garde ran muss, oder die Jungen Wilden weiterhin ihr Können zeigen dürfen, wollte uns Don Jupp in der PK mitteilten.
"Dort wo wir jetzt stehen haben wir natürlich unseren Jungen Wilden zu verdanken. Daher werde ich ihnen auch weiterhin mein Vertrauen schenken. Ich werde jetzt auch keinen unnötige Druck bei den Jungs erzeugen, sie sollen einfach ihr Spiel spielen wie bisher. Daher finde ich ihre Überschrift für etwas übertrieben! So jetzt müssen wir noch die nötige Ruhe finden, um die letzten vier Vorrundenspiele optimal abzuschließen."
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Schlussspurt
ZAT 6,
vanGaal für
RB Leipzig am
24.03.2017, 23:19 |
|
Weitere fünf Spiele sind absolviert und RB Leipzig konnte seine drei Heimspiele gewinnen. Gegen Nimes Olympique und AS Monaco konnten klare Siege eingefahren werden. Gegen Young Boys Bern war es eine knappe Angelegenheit, am Ende behielten die Sachsen aber die Oberhand. Auswärts dagegen war es wieder mau. Sowohl in Linz als auch in Jena hatte man keine Chance. Vor den letzten vier Spielen befindet sich Leipzig auf Platz 4 der Tabelle. Das würde für das Weiterkommen reichen, der Abstand zu den Verfolgern ist aber gering. Noch zweimal zuhause gegen die italienischen Teams Genua CFC und Sassuolo Calcio sowie zweimal Auswärts gegen Austria Salzburg und den Chemnitz FC lautet das Restprogramm in der Gruppenphase. Was am Ende dabei rausspringt, werden wir sehen.
|
121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Entscheidung rückt näher
ZAT 6,
Respeckt für
Chemnitzer FC am
24.03.2017, 13:56 |
|
In Gruppe B des Alpen Cup wird die Entscheidung über das
Weiterkommen erst am letzten ZAT fallen. Es gibt hier noch einmal 12 Punkte zu holen. Nur Platz 1 und 2 haben sich ein Polster von immerhin 3 Punkten auf Platz 4 erspielt. Auf Platz 2 in der
Rechnung stehen immerhin unsere Himmelblauen aus Chemnitz. Somit machen sich die Fans Hoffnung wenigstens hier noch etwas internationalen Fußball zu sehen. Am letzten Doppel-ZAT war unser CFC sogar mal kurz Tabellenführer musste diese aber wieder an Nîmes Olympique abgeben.
Man gewann als erstes sein Heimspiel gegen die Austria aus
Salzburg locker mit 4:0. Von diesem Ergebnis getragen konnte man auch Auswärts bei Genau CFC mit 2:1 gewinnen. Doch
danach gab es leider einen kleinen Einbruch gegen BSC Young Boys wurde leider mit 1:0 verloren und somit konnte man nur Schokolade aus der Schweiz mit nach Hause nehmen. Das Spiel zu Hause gegen Sassuolo Calcio ging dagegen wieder klar mit 3:0 an unsere Himmelblauen. Zum Abschluss des 5. ZAT durfte man noch Linz besuchen und dort gegen den LASK spielen. In dem Spiel gab es eine am Ende gerechte Punkteteilung und einen Endstand von 3:3.
Die letzten 4 Spiele der Gruppenphase bestreitet man gegen Nîmes Olympique und RB Leipzig zu Hause und man muss nach Jena und Monaco reisen. Wir dürfen gespannt sein wie viele Punkte hier noch mal drin sind.
|
235 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|