Alpen Cup (2014-2)

Willkommen im Archiv des Alpen Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Alpen Kurier  

Alpen Kurier

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Parma im Finale...

ZAT 7, HoolTra für FC Parma am 10.08.2014, 14:15

... des Coppa della Alpi. So muss sich sprichwörtlich die Jungfrau gefühlt haben, die plötzlich zum Kinde kam! Völlig überraschend schaffte nämlich der FC Parma den Einzug in das Finale des alteherwürdigen Alpen Cups, obwohl man krasser Außenseiter im Halbfinale gegen Palermo war. Letztendlich profitierte man davon, dass das Team von Paramax es schlichweg im Dauertstress versäumt hatte, den Weg aufs Festland anzutreten, weshalb das Spiel letztendlich mit 3-0 für die Schinken- und Käsestädter in die Wertung ging. Das war gleichbedeutend mit dem Finaleinzug, da man sich im Hinspiel auf Sizilien schiedlich und friedlich mit 0-0 trennte...

Geschichten die halt nur der Fußball schreibt. Des einen Freud, des anderen Leid! Erfreulich aus Sicht der italienischen Serie A ist aber die Tatsache, dass der FC Parma im Finale auf den Titelverteidiger Sampdoria, unter Leitung Capos, treffen wird, was bedeutet, dass der Cup auf jeden Fall in Italien verbleiben wird. Ein kleiner Wehrmutstropfen hingegen ist die Belastung, die die Teams teilweise auf sich nehmen mussten, um am Cup teilzunehmen. Meisterschaft, nationaler Pokal, europäischer Wettbewerb und eben Alpen Cup sind gleich vier Wettbewerbe, auf denen einige Mannschaften gleichzeitig tanzten, was sicherlich auch zur Folge hatte das es am Ende vielleicht an Kraft, Ausdauer und, wie gesehen bei Palermo, an Konzentration fehlte. Vielleicht sollte man ein wenig das Prozedere überdenken und vielleicht jenen Teams die Chance geben sich International in einem Wettbewerb zu behaupten, die es nicht über eine Qualifikation in der Liga nach Europa geschafft haben? Schlussendlich steht es aber wie gehabt jedem Team frei anzutreten, oder aber den Startplatz an eine andere Mannschaft abzutreten...

274 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Italienisches Finale

ZAT 7, Capo für Sampdoria Genua am 06.08.2014, 20:33

Nach einem harten Kampf hat sich der Titelverteidiger Sampdoria Genua im Halbfinale gegen den Hamburger SV aus Deutschland durchgesetzt. Somit warfen die Genueser nach Hannover 96 und 1. FC Köln bereits den dritten deutschen Vertreter aus dem laufenden Wettbewerb. Und das mit ein bisschen deutscher Hilfe, denn mit Capo sitzt ein deutscher Trainer auf der Trainerbank von Sampdoria Genua. Im Hinspiel gewannen die Italiener mit 5:2. Und eine 0:2-Niederlage im zweiten Spiel reichte zum Einzug ins Finale.

Weil das andere Halbfinale eine rein italienische Angelegenheit war, war es für alle Beteiligten klar, dass im Finale zwei italienische Teams stehen werden und somit der Titel wieder nach Italien. Es stellt sich nur noch die Frage, in Vitrine welches Klubs wird der Pokal in nächster Zeit zu bestaunen geben. Entweder nach Genua oder nach Palermo. Doch statt US Palermo ist überraschenderweise der FC Parma ins Endspiel eingezogen. Dennoch ist nicht ein irgendeiner Klub, sondern der aktuelle Meister Italiens der Finalgegner von Capo's Mannen. Dabei bleibt es nicht bei einem Duell. Denn in der Meisterschaft kämpfen beide Klubs auf den Zielgeraden noch um das internationale Geschäft und treffen am letzten Spieltag direkt aufeinander.

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Halbfinale

ZAT 6, Capo für Sampdoria Genua am 03.08.2014, 08:29

Im Viertelfinale des Alpenpokals hat sich der Titelverteidiger aus Genua gegen den deutschen Vertreter 1. FC Köln durchgesetzt. Dabei sah es nach dem Hinspiel für die Genueser nicht unbedingt aus, denn die Mannen von Capo mussten beim 5:3-Endergebnis drei Auswärtstore hinnehmen. Doch im Rückspiel lieferte Sampdoria Genua einen guten Auftritt und schossen selbst ebenfalls drei Auswärtstore. Weil die Defensive selber nur drei Gegentreffer zuließ, setzte man sich am Ende doch souverän mit zwei Tore Vorsprung durch. In der Vorschlussrunde wartet mit dem Hamburger SV der nächste Gegner aus Deutschland.

Weil Sampdoria Genua zurzeit stark mit dem Endspurt in der heimischen Meisterschaft beschäftigt sind, wird Capo in den zwei Halbfinalspielen nur eine Rumpeltruppe auf den Rasen schicken. "Trotzdem wird noch eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die gewillt sind, dem Gegner so schwer wie möglich das Leben zu machen. Da mache ich mir keine Sorgen.", so Capo. 

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Identisch

ZAT 6, Highscore für Kiezkicker Hamburg am 02.08.2014, 19:53

Es war wie in der letzten Alpen-Cup Saison. Im Viertelfinale musste der HSV sich mit dem SSC Neapel messen und zu erst auswärts antreten. Das Spiel in Neapel war hoch spannend und endete 6 zu 3 für Neapel - wie in der letzten Saison! Das Rückspiel wurde dementsprechend in Hamburg ausgetragen. Auch hier ging es hoch her und die Partie endete mit einem 5 zu 2 Sieg für den HSV - wie in der letzten Saison! Damit zieht der HSV zum 2ten mal in Folge in das Halbfinale ein. Hier wartet nun der Titelverteidiger Sampdoria Genau - nicht ganz wie in der letzten Saison! Den dort sind beide Teams erst im Finale aufeinander getroffen. "Sampdoria ist extrem stark in diesem Wettbewerb. Wir werden sehen, ob wir mit unserem Team dagegen halten können. Wir werden auf jeden Fall alles geben" sagte Highscore vor der Partie.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gibt es denn so was ?

ZAT 6, Paramax für US Palermo am 29.07.2014, 21:22

US Palermo - Olympique Lyon 7:4

Sensationelles Alpen-Cup Spiel im Renzo Barbera ! Ausverkauftes Haus und die Chance als klarer Aussenseiter sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Gut, diese Gedanken waren wohl kaum erloschen da stand es bereits 0:2 für die Franzosen ! Wer aber jetzt dachte dass die Sizilianer den Kopf in den Sand stecken würden musste sich eines besseren belehren lassen. Bald stand es schon sogar 4:2 ! Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Mit einem Doppelschlag konnte Lyon wieder ausgleichen. 85 Minuten gespielt und die Fans auf den Rängen schienen trotz der vier kassierten Tore gut gelaunt zu sein. Es folgten fünf Minuten in dem das Renzo Barbera brodelte ! Drei Treffer die zum unglaublichen 7:4 Schlussresultat führten ! Wer hätte das gedacht ?

Olympique Lyon - US Palermo 2:0

Aurevoir ! Der Gastauftritt einer französischen Mannschaft am Alpen-Cup ist Geschichte ! Eigentlich wollen wir hiermit aber nur ablenken denn vom Spielgeschehen wollen wir schon gar nicht berichten. Was für eine Zitterpartie ! Was für ein glückliches Endresultat ! Die Rosanero hatten über die neunzig Spielminuten nicht den Hauch einer Chance.

Nun, wen interessierts, Palermo ist eine Runde weiter und die Fans stolzierten zufrieden nach Hause. Eine Sensation...wann hat es Palermo schon mal geschafft in einer K.O. Runde weiter zu kommen ? Tja, hätten wir Zeit in den Geschichtsbüchern nachzuschauen, wir würden es machen. Vielleicht hilft uns der nächste Bericht der Ligaleitung. Eventuell könnten sie für uns forschen und dann mitteilen. :-)

Aus dem sonnigen und wunderschönen Palermo...
Eure ReDaKtIoNeLl verlangte Redaktion

271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Titelverteidiger im Viertelfinale

ZAT 5, Capo für Sampdoria Genua am 27.07.2014, 17:18

Bereits am 9. Spieltag der Gruppenhpase machte der aktuelle Titelträger Sampdoria Genua mit dem Einzug in die Runde der letzten 8 Teams klar. Die letzten drei Spiele mussten noch absolviert werden. Dabei nutzte Trainer Capo die Gunst der Stunde und ließ einige A-Jugendspieler erste Profilust schnuppern. Dabei machten die Jugendspieler mit erfahrenen Akteuren an ihrer Seite ihre Sache nicht schlecht. Denn die Partien konnten allesamt souverän gewonnen werden, ohne ein einziges Gegentor kassiert zu haben.

Dem 1:0-Auswärtserfolg bei Hannover 96 folgten zwei Heimsiege. Erst deklassierte man die Österreichern von FC Wacker Innsbruck mit 7:0 und im letzten Gruppenspiel reichte eine mäßige Leistung zu einem 2:0-Erfolg über den schweizer Vertreter aus Schaffhausen. Im Viertelfinale werden die Genueser es mit den Deutschen von 1. FC Köln zu tun haben. Eins ist sicher, so leicht wie in der Vorrunde werden die Mannen von Capo es nicht mehr haben. "Wir werden uns schon mächtig zur Decke strecken müssen, wenn wir das Ziel Halbfinale haben.", so Capo. 

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Napoli im Viertelfinale

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 25.07.2014, 01:53

Nach den ersten beiden ZAT's der Gruppenphase war der SSC Napoli eigentlich schon fast ausgeschieden und stand mit dem Rücken zur Wand. Beim 3. ZAT dieser Gruppenphase musste ein Effort her und somit gelang ein toller Coup, was Napoli vor dem 4. und entscheidenden ZAT wieder in eine aussichtsreiche Position gebracht hatte. An diesem 4. ZAT liess es sich Napoli dann, etwas glücklich zwar, nicht mehr nehmen doch noch unverhofft ins Viertelfianle einzuziehen.
"Glück gehört dazu, im Fussball wie auch sonst im Leben. Doch Glück muss man sich halt eben auch verdienen und dies haben wir getan. Daher stehen wir zu recht im Viertelfinale", sagte Trapattoni nach dem letzten ZAT der Gruppenphase.
Im Viertelfinale treffen die Süditaliener nun in einem echten Nord-Südgipfel auf den HSV.
"Wir haben einen riesen letzten ZAT gespielt, davon können wir uns aber jetzt nichts kaufen. Denn jetzt wartet mit dem Hamburger SV ein richtig fetter Brocken auf uns. Das wird eine harte Nuss aber wir werden uns akribisch vorbereiten und dann sehen wir was dabei raus kommt. Wir wollen uns das nötige Glück mit guter Leistung wieder erarbeiten", sagte Trapattoni direkt nach der Auslosung.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 5, Highscore für Kiezkicker Hamburg am 21.07.2014, 19:46

Der HSV ist als Gruppenerster in das Viertelfinale des diesjährigen Alpen Cups eingezogen! Waren die Hamburger vor dem letzten ZAT noch auf Rang 3 und in dem Moment ausgeschieden, brannten die Männer von Trainer Highscore ein wahres Feuerwerk ab. Zu erst überrollten die Hanseaten den FC Basel - 5 zu 2 und das in der Schweiz. Danach musste US Palermo eine Packung einstecken. Mit 3 zu 0 gewann der HSV das Spiel. Zum Abschluss wurde auch der SV Ried mit dem selben Ergebnis nach Hause geschickt. "Wir haben einen riesen letzten ZAT gespielt. Jetzt wartet mit dem SSC Neapel ein richtig fetter Brocken auf uns. Das wird eine harte Nuss aber wir werden uns akribisch vorbereiten und dann sehen wir was dabei raus kommt" sagte Highscore direkt nach der Auslosung.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale sicher

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 19.07.2014, 10:15

Der Sampdoria Genua aus Italien kann die letzten Gruppenspiele des Alpenpokals entspannt angehen, denn sowohl die Italiener als auch der FC Wacker Innsbruck aus Österreich haben bereits das Ticket für Viertelfinale sicher. Am 9. Spieltag machten die Genueser mit einem 1:0-Auswärtssieg beim FC Schaffhausen in der Schweiz alles klar. Im Parallelspiel zwischen Hannover 96 und FC Wacker Innsbruck zogen die Österreichern nach einem torlosen Unentschieden nach. Die Schweizer und die Deutschen hatten schon vorher den Wettbewerb abgehakt.

"Natürlich hätte ich lieber mit harten Bandangen gekämpft. Aber das können wir dann im Viertelfinale tun, wenn wir auf Mannschaften treffen, die auch diesen Wettbewerb ernst nehmen. Auch wenn hauptsächlich Spieler der zweiten Garde zum Einsatz kommen.", sagte Capo. Vorher müssen aber noch die letzten drei Spiele in der Gruppenphase absolviert werden, wo Sampdoria Genua ganz sicher sichprofessionell auf die Partien vorbereiten wird. 

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

9 wichtige Punkte

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 17.07.2014, 22:37

Während es nach der Hälfte der Spiele in der Gruppenphase eher bedenklich aussah, konnte der SSC Napoli am letzten ZAT sage und schreibe 9 Punkte einfahren indem alle drei Spiele erfolgreich gestaltet wurden.
Das bringt die Truppe von Trapattoni in eine nun doch aussichtsreiche Position vor dem letzten ZAT der Gruppenphase.
"Wir haben es jetzt wieder selber in der Hand die Qualifikation zu überstehen. Zwar finden zwei der letzten Spiele in Köln bzw. Graz statt, sprich auswärts und nur gegen AArau können wir den heimvorteil nutzen, dennoch bin ich zuversichtlich das meine Jungs nun den nötigen Schwung haben um sich am letzten ZAT die nötigen Punkte zu holen. Und mit etwas Glück ist sogar noch Platz 1 möglich", sagte Trapattoni äusserst gut gelaunt auf der PK vor dem entscheidenden ZAT.
Man darf also gespannt sein wie die Süditaliener ihre letzten 3 Spiele angehen und bestreiten werden. Mit Köln ist man gemeinsam Tabellenführer, Graz hat seinerseits nur 2 Punkte Rückstand, während Aarau etwas abgeschlagen ist und zwingedn alle Spiele gewinnen muss um zu hoffen. Doch zwischen Napoli, Köln und Graz wird es einen heissen Tanz um die Qualifikation geben!

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »